VACCINIUM - PREISELBEERE

Auch unser Vaccinium zeigt sich wieder von der schönsten Seite. Mein besonderes Interesse gilt der feingliedrigen Wesensart der Pflanze.
Blüte graziös

Im letzten Jahr habe ich sie nach der Blüte drastisch zurückge-schnitten, sogar auch die Blütentriebe (mit dem sich daraus er-gebendem Verzicht auf die Früchte, wovon Martina zum Glück nichts gemerkt hat). (Martina sagt: tja, und spätestens im Post kommt alles 'raus!) Im Nachhinein bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Pflanze nicht gerade schnittverträglich gewesen ist, darum werde ich in diesem Jahr behutsamer mit
dem Rückschnitt sein.

Vaccinium vitis-idaea Preiselbeere
Höhe ab Schalenoberkante 45 cm;
Schale China oval 20/13/7 cm (L/B/H)

Sie braucht im nächsten Frühjahr auch eine neue Schale. Hier
sollte die zur Auswahl stehende Schale, auf jeden Fall die
"Leichtfüßigkeit" der Pflanze unterstreichen. Hmm... mal sehen,
ich und Bonsai-Schalen... ein Thema für sich...

Im Hinblick auf die Blütenmenge sind wir in den letzten Tagen ein bißchen von Malus und Prunus verwöhnt worden. Bei Vaccinium liegt der Reiz sowohl in ihrer Bescheidenheit als auch in der Zier-lichkeit der Blüte. Auch sehr nett anzusehen, oder?

Keine Kommentare: