GIESSKANNEN -TIPP

Das Wichtigste in der Bonsai-Pflege ist sicherlich das Gießen unserer kleinen Lieblinge. Hierfür gibt es spezielle Bonsai-Gieß-kannen aus Kupfer oder Edelstahl, die den Wasserstrahl fein dosieren und zerstäuben. Diese Gießkannen sind in der Regel
sehr teuer, so dass ich mir andere Lösungen überlegen musste,
um die Ausgußöffnungen unserer Gießkannen zu verringern.

Ein Reduzierstück, das normalerweise für unsere Multifunktions-Luftpumpe gedacht war, wurde von mir kurzerhand zweckent-fremdet. Mit Klebstoff habe ich das Luftpumpen-Adapterstück
in die Gießhalsöffnung unserer 5-Liter-Kunststoff-Gießkanne ein-geklebt. Es passte so gut in die Ausgußöffnung, als sei es dafür gemacht. Somit reduzierte ich den Ausguß-Durchmensser dieser
5-Liter-Plastik-Kanne von 2 cm auf 1 cm, um damit für kleines Geld die größeren Jungs zu versorgen.
(Martina sagt: da spricht wieder mein kleiner Dagobert)
Bei unseren 1-Liter-Gießkannen reduzierte ich die Ausguß-öffnungen mit alten Kugelschreiber-Spitzen, die ich mittels Bügelsäge auf die gewünschte Länge absägte.

Bei der gelben Kunststoff-Gießkanne klebte ich die konfektionierte Kugeschreiber-Spitze mit Universal-Kleber in den Gießhals ein.
Bei der grünen Blech-Gießkanne musste ich mir als Verbindung etwas anderes einfallen lassen, weil man ja schlecht auf Blech kleben kann. Hier nahm ich ein Stück Schrumpfschlauch aus der Elektrokiste/Baumarkt. Dieser Schrumpfschlauch wird zu Isolier-zwecken über Kabelenden geschoben und mit einem Feuerzeug erwärmt. Damit schrumpft der Schlauch und umschließt form-schlüssig die zu isolierenden Kabelenden. In meinem Fall hat das wunderbar funktioniert. Kugelschreiberspitze und Gießkannenhals sind durch diesen Schrumpfschlauch wasserdicht verbunden.
Jetzt bin ich der Lage, das Wasser wesentlich differenzierter (Reduzierung: 1,0 -> 0,4 cm) auf das Substrat in den Schalen
zu verteilen. Toll, nee?
It's not a Trick, it's a Christian :-)
It's not a Trick, it's a Dagobert :-)

Keine Kommentare: