JING JANG DIAGRAMM

Da bin ich aber wirklich schwer beeindruckt!
Bisher habe ich gedacht, das Jing-Jang-Zeichen hätte ein Hieroglyphen-Designer zu den Zeiten Dao's kreiert oder aber einem chinesischen Kaliogra-phen sei der Pinsel ausgerutscht.
Weit gefehlt! Tatsächlich ist das Ding ein "Diagramm", nämlich eine graphische Darstellung basierend auf Messergebnissen. Wow!
Ausgangspunkt war wohl eine Fragestellung der alten Chinesen zum Jahreszyklus der Natur im Zusammenhang mit dem Lauf der Sonne. Diese führte zu folgendem Versuchsaufbau:
Eine Lanze wurde in die Erde gesteckt. Dann wurde der längste Schattenpunkt des Tages, den die Lanzenspitze auf den Boden projezierte, markiert. Und das Tag für Tag. Die Messergebnisse variierten von der Winter-Sonnenwende bis zur Sommer-Sonnen-wende und wieder zurück zum Ausgangspunkt, an dem der Tag den längsten Schatten warf, also die Winter-Sonnenwende.
Nun ließ man diese Messdaten in einen Kalender einfließen, der in 24 Sektoren unterteilt war, den sog. Kalender für die "24 Stationen des Jahres" . Diese 24 Stationen sind wiederum jeweils in 6 ein-zelne Bereiche unterteilt. Zur besseren Darstellung wurden diese
24 Kalender-Sektoren schematisch auf eine Kreisfläche über-tragen. Anschließend wurden die Messdaten von der Sommer-Sonnenwende bis zur Winter-Sonnenwende in die rechte Kreis-hälfte eingetragen. Hierbei achteten die weisen Chinesen darauf, dass der kürzeste Schattenpunkt auf dessen Außenkreis und der längste Schattenpunkt in die Mitte des Kreises eingetragen wurden. Die Messdaten der anderen Jahreshälfte wurde entgegengesetzt in die linke Kreishälfte eingetragen, hier aber der kürzeste Schatten-punkt ims Kreiszentrum und der längste Schattenpunkt auf den Außenkreis. (unten: Ergebnis der Messdaten in Diagramm-Form)

Für die Restlichtmenge in der Nacht, hervorgerufen durch die Sterne, zeichneten die Chinesen einen weißen Punkt ins schwarze Feld des Diagramms und für den Schatten am Mittag zeichneten
sie einen schwarzen Punkt ins weiße Feld.
So, und jetzt sagen wir alle einmal laut vor uns hin:
JING-JANG-DIAGRAMM
Ich finde, das klingt doch richtig gut, besser als Jing-Jang-"Symbol" oder -"Zeichen".
JING-JANG-DIAGRAMM, echt cool :-)

oben: der Jing-Jang-Baum
zu deutsch: Schieb-Mich-Drück-Dich-Baum :-)
Ok, ich sage jetzt laut vor mich hin: MARTINA HABE WIEDER EIN POST FERTIG. Sie kann dann auch erst einmal tief durch-atmen und dann laut "JING-JANG-DIAGRAMM" sagen.
Doch ich weiß schon, was sie viel lieber laut sagen würde: SCHIEB MICH, DRÜCK DICH :-) Martina sagt: mir reicht DRÜCK MICH
_______________________________________________
Quelle:
http://www.theenergyspecialist.co.uk
http://www.mara-thoene.de
http://www.dragon-fengshui.de

Keine Kommentare: