Blütenrausch, der erste...
Wir konnten uns an den zarten Farbtönen dieser Blütenpracht unserer Kurilenkirsche (oder Zwergkirsche) nicht satt sehen. Sie stand natürlich auch für die alltägliche Beobachtung hervorragend in Augenhöhe auf unserem Balkon. Im April letzten Jahres löste ich einen Geschenkgutschein gegen dieses Bäumchen ein, leider war
da schon die Blütezeit vorbei.
Ich kürzte die Pfahlwurzel und setzte den Wurzelfuß in diese Tera-kotta-Schale. Ich weiß, die Schale ist eine mittlere Katastrophe, bitte NICHT beachten. Von der unattraktiven Astgabel auf halber Höhe ließ ich nur noch einen Totholzstumpen stehen, anschließend stellte ich die Kirsche in die Balkonecke. Nach einem Jahr Schalen-kultivierung und regelmäßigem Rückschnitt der Triebspitzen bin ich mit dem Ergebnis voll zufrieden.
Prunus kurilensis 'Ruby'
Höhe 65cm ab Schalenoberkante; Schale 08/15 Terakotta rund 22 x 7,5 cm
Kaum dass sich alle Blüten vollständig entwickelt haben und die ersten grünen Blätter sich einbringen, fallen im nächsten Augenblick die Blütenblätter auch schon wieder ab. Martina durfte entscheiden, ob der Baum Kirschen tragen soll oder wir ihm ein strenges Bonsai-Entwicklungs-Jahr verabreichen.
Sie hat sich für ein Obstbäumchen entschieden, also werde ich die fruchttragenden Triebspitzen nicht einkürzen und harre der Dinge, die da kommen. Mal sehen, ob der Kirsche Martina's Bio-Anbau gut tut.
Im nächsten Frühjahr habe ich auch schon einen tollen Cherry-Job für Martina ;-) Sie könnte doch eine schöne neue Schale für unsere Zwergkirsche aussuchen. (Bin gespannt auf ihren Komentar / Martina sagt: bis zum nächsten Frühjahr ist es ja noch lange hin...) So, muss mich beeilen, denn von den nächsten Bonsai-Blühern existieren auch schon die ersten Fotos. Freut Euch auf das nächste Posting: Fosythia im Goldrausch. Demnächst auf diesen Bildschirm.
PRUNUS KURILENSIS RUBY
Eingestellt von Christian und Martina sind Blumenstempel um 10.4.09
Labels: BLÜTENRAUSCH 2009, PRUNUS KURILENSIS
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen