ZWERGMISPEL

O.k....o.k.. nach meinen Ausschweifungen in vorangegangenem Lärchen-Posting möchte ich mich jetzt auf das Wesentliche beschränken. Somit -in der Kürze liegt die Würze- folgende Pflanze: Cotoneaster Zwergmispel, Anschaffung Herbst 2008.

Der frostfreien Überwinterung im Treppenhaus ist es zu ver-danken, dass die Pflanze weiter-hin Früchte und Laub trägt. Un-sere andere Zwergmispel, die windgeschützt auf dem Balkon steht, ist hingegen völlig kahl. Wenn die Temperaturen es er-möglichen, ist der Cotoneaster das ganze Jahr über "ein immer-grüner" Strauch.
Passend zu "immergrün" habe ich neulich einen interessanten Radiobeitrag (WDR2) gehört. In dem hieß es, ein Kalifornisches Institut habe festgestellt , dass der Frühling inzwischen 1,25 Tage früher als noch vor 50 Jahren eintritt. Hierzu wurden Daten ver-glichen, an welchem Tag genau jeweils dieselben Bäume über die Jahr gesehen ausschlagen oder ihre Blüten öffnen. Es gäbe Auf-zeichnungen, in denen Beobachtungen kalendarisch festgehalten wurden, und zwar vom Knospenaufsprung bis zum ersten Blatt-abwurf im Herbst. Die Statistik basiert jedoch auf wenigen Auf-zeichnungen und daher sucht man weitere Informationsquellen zu diesem Thema.
Also, wer z.B. die Dorf-Linde oder den Baum vor seiner Haustür seit Jahren akribisch beobachtet und auch die Veränderungen im Kalender festgehalten hat, meldet sich bitte bei mir oder WDR2 . DANKE! Bonsais zählen leider nicht dazu.
Fazit: es gibt bald verlängerte Frühlings- und Herbst-Zeiten. Der Frühling beginnt dann schon im Februar und der Herbst geht bis weit in den Dezember hinein. Wer weiß, vielleicht wird dann die Zwergmispel auch ein immergrüner Strauch in unserer Region sein. Bis sich dieser Effekt des "ganzjährigen Grünseins" bei den Pflanzen spürbar durchgesetzt hat, werden sicher noch ein paar Jahrzente vergehen.
Ups... jetzt ist das Post doch etwas länger geworden als beab-sichtigt, mit wenig Informationen über unsere Zwergmispel -
trotz Post-Titel. Das mache ich dann ein anderes Mal.
Ich sage noch schnell von hier aus -Hasta la Vista Baby, bis zum nächsten Mal... wenn es wieder heißt...

Keine Kommentare: