SUISEKI

oder doch nur Installationen mit Naturprodukten?
Ein Kieselstein mit rötlicher Färbung, gefunden in der näheren Um-gebung Wuppertals, und ein Wurzelstück werden hier zu einer Ein-heit zusammengefügt. Dem Holz sieht man die rauhe Verwitterung an, die seit Jahren an ihm nagt. Ich nenne das Objekt "Schnappi", weil es mich an eine prähistorische Kre-atur erinnert. Zwei Holzschenkel an ei-nem Ende des Wurzelstückes schrieen förmlich nach einer Klemmverbindung mit einem Stein. Ich bohrte stirnkantig ein Loch in das Wurzelstück und steck-te das ganze Gebilde auf einen alten Dekoständer aus der Weihnachtkiste. Fertig war Schnappi.

Die zweite Idee, die mir als Verbindung von zwei unterschiedlichen Dingen durch den Kopf ging, war, dass ich den Schriftzug "Peace" mit einem kleinen Kieselstein erweitern könnte.
Jetzt gebe ich dem Ganzen noch einen Namen, wie z.B. "Taubenei" und schon bekommen Dinge eine ganz andere Interpretationsgrund-lage. Den Schriftzug habe ich vor Jahren auf dem Vohwinkeler-Flohmarkt für 1 Euro gekauft, eine schöne Dekupiersäge-Arbeit in 1 cm Sperrholz. Den Stein, ein weißer kleiner Kiesel 2x3 cm, habe ich vor der Haustür gefunden. Meiner Meinung nach haben diese Objekte nichts mehr mit Suiseki zu tun, denn der Stein ist bei diesen Installationen eher Nebensache. Er wirkt fast wie ein Frendkörper mit verbindender Wirkung, trotzdem geht von ihnen eine gewisse Faszination aus. Werde jetzt Martina fragen, was ihr noch einfällt zur "Verbindung unterschiedlicher Dinge zu einer Einheit". (hihi, sie lässt bestimmt die Steine weg) O.k., dann fallen mir natürlich auch noch tolle andere Dinge ein. HihiHehe...bis später :-) :-)

Keine Kommentare: