WINTERBILDER

Je schöner und reicher ein Garten im Sommer ist, desto schöner
ist er auch im Schnee. Ganz besondere Träger seiner Schönheit
sind aber kahle Gehölze von edler, reicher Verzweigung und Nadelhölzer. Karl Foerster (1874-1970)

Den ersten (und bisher einzigen Schneefall) gab es in unserer Region Ende November. Die aktuellen Temperaturen zur Vor-weihnachtszeit lagen um die 9C° - Prognose zur Jahreswende: um die 0°C und Sonne ohne Ende. Für einen kleinen Schnee-Eindruck reichten mir aber auch die zwei Tage im November, die ich direkt nutzte, um ein paar Fotos zu schießen. Bonsai im Schnee oder besser gesagt unter dem Schnee, ist nichts Schlimmes, denn die Pflanzen sind so vor dem Wind besser geschützt.


Die Fotos zeigen unsere Außenstelle unter schwerem und matschigem Schnee.
Meine Wintervorbereitungen sahen nur so aus, dass ich die Pflanzen so dicht wie möglich zusammen gestellt habe.

Windgeschützt hinter einer Folienwand, mehr Schutz gibt es nicht. Für heimisches Gehölz müsste das in unserer Region auch ausreichend sein.

Ich freue mich schon auf das kommende Frühjahr und werde in den nächsten Tagen eine kleine Liste erstellen, in der ich die an-stehenden Arbeiten kurz festhalte, denn der Frühling kommt schneller als man denkt.

In jedem Winter
steckt ein zitternder Frühling,
und hinter dem Schleier jeder Nacht
verbirgt sich ein lächelnder Morgen.

Gibran, Khalil (1883-1931)

Und wenn Ihr wissen wollt, wo der Nikolaus sich dieses Jahr auf die faule Haut gelegt hat, ich weiß es!....Hier

Wir wünschen allen einen tollen Start in das Jahr 2009!

Keine Kommentare: