DAI AUS 3 TEILEN

Ich hätte Nachstehendes auch unter das Label "zugeschaut und mitgebaut" stellen können, da ich hier nicht näher auf die Begriffe rund um Suiseki ein-gehen werde. Beschreibungen und Definitionen zu diesem Thema wurden schon hundert-fach in anderen Seiten bestens erklärt und dargestellt. Schwerpunkt in diesem Post soll die Anfertigung kleiner Holzbänkchen für "ein-seitig flache" Steine sein. Die Idee zur Fertigung eines "mehrschich-tigen" Dai kam mir, als ich unseren "Mitbringsel-Stein" aus Kroatien bei einer Aufräum-Aktion wieder etwas näher betrachtete. Suiseki sind ja u.a. "Betrachtungs-Steine", die die Phantasie des Betrach-ters anregen sollen. Mich erregte die flache Unterseite zweier unserer Steine. Das Tolle daran ist, dass sich die Arbeit mit den einfachsten Werkzeugen realisieren lässt. Als Werkzeug wird benötigt: eine Laubsäge; Dremel und Schleifpapier sowie etwas Holzleim.

Im Baumarkt besorgte ich mir ein Brett 200x10x0,5 cm, auf dem ich mit Bleistift den Umriss des flachen Kieselsteins abgebildet habe. Mit dem Dremel bohrte ich ein Loch in das Holz, um das Laubsägeblatt hindurchstecken zu können. Jetzt konnte ich ein Konturloch entlang der Umlaufkante des Steinabdruckes sägen.
Anschließend sägte ich einen Rahmen - parallel der Innen-kante 5 mm nach außen ver-setzt - aus dem Brett. Im nächsten Arbeitsschritt war nur noch die Grundplatte aus dem Brett zu sägen und schon konnten die erten 2 Teile mit Holzleim verbunden werden. Durch diese Verleimung, die ich 24 Stunden trocknen ließ, erhielt ich eine "Daiplatte" von 1 cm Dicke, die dem aufliegen-den Stein umlaufend Halt gibt. Zunächst mit dem Dremel und anschließend mit Schleifpapier glättete ich alle Unebenheiten.
Erst durch das passende Dai wird der Stein zu einem Suiseki. Die Naturentnahme des Findlings ist abgeschlossen. Die Symbiose aus Dai und Stein fördert die Assimilation, die mit dem Ursprung des Objekts nichts mehr zu tun hat. Puh... das nur am Rande ...
Unser "Kroatien-Stein-
Bänkchen" bekam zusätzlich
3 Füße - gesägt aus dem gleichen Holz - die ich mit der Grundplatte verleimte. Bei dem Dai für den Kieselstein montierte ich kleine 5 mm hohe Rundholz-Stückchen als Füße, so dass der Eindruck entsteht als würde das Bänkchen schweben. Abschließend behandelte ich die Bänkchen mit einer Holzschutz-Lasur in dunklem Nussbaum-Look.

Ich nenne ihn "Jugendstil", weil er mit seiner Schlichtheit und seiner runden Form den Eindruck eines Jugendstil-Hockers bei mir hervor-ruft. Oder nenne ich ihn "Schinken auf Schwarzbrot", weil seine Ma-serung und Farbgebung an ein Stück Schinken erinnert.Anmerkung von Martina: mein Vegetarier hat Schinken-Assoiationen :-) Martina hat den "Jugendstil-Schinken" ins Büro mitgenommen - ich nehme an, für die tägliche Mittagspausen-Meditation. Ich hoffe ja, dass immer, wenn sie an mich denkt, diesen Stein kurz streichelt und berührt - wenn nicht sogar küsst - so dass er mit der Zeit eine natürliche Patina bekommt.
... und aus dem Schinken ein Frosch wird. Oommmmmmmmmm.

Das ist unser "Kroatien Stein", den wir uns als Andenken an Rovinj 2008 mitgebracht haben. Er steht für die felsige Küste und das tür-kisblaue Wasser, das diese Küste von Kroatien prägt. Mein Vater sagte zwar immer: zeig mir dein Werkzeug, dann sage ich dir, wie du arbeitest. Ich hatte keine Oberfräse, keinen Hammer, weder Schraubzwinge noch Holzbeitel zur Verfügung. Das Holz war auch nur minderwertige Qualität. Für die schnelle Umsetzung der Blitz-Idee "Dai aus 3 Teilen" unter diesen Umständen kann sich das Er-gebnis m.E. sehen lassen. Mein Interesse an der Suiseki-Kunst ist jedenfalls durch diese Bastelaktion positiv beeinflusst worden und wer richtigen Profis bei der Arbeit zuschauen möchte, kann sich die Webseiten der folgenden Links etwas näher anschauen:
http://www.bonsai-art.com/seiten/berichte/Dai.htm
http://www.aisekikai.com/resources/july+newsletter+08.pdf
http://www.8ung.at/suiseki/index.htm
http://www.suiseki-hach.com/D/Sabre_page1.htm
http://www.vienna-suiseki.com/startseite.htm __________________________________________________
PS. Ich habe wieder einen deutschsprachigen "Blog-Schreiber" in die
Blogspotter Linkliste aufgenommen. Interessiert? Er steht direkt an erster Stelle der Liste.

Keine Kommentare: