ATLAS-ZEDER

Bei dieser Zeder spannte ich nach dem gleichen Drahtungs-Prinzip wie bei der Lärche die Äste nach unten hin ab. Diese Tätigkeit verrichtete ich an dem
"Bömken" im letzten Frühherbst, somit war ich schon sehr gespannt auf das Ergebnis der Abspannung - wie ein kleiner Spanner :-)
(links: vorher / rechts: nach 4-monatiger Verdrahtung)

Anspannung trotz Abspannung erntet oft Hochspannung.
Karl Förster (1874-1970)

Blaue Atlas-Zeder - Cedrus atlantica 'Glauca'
Wie erwartet federten die Äste zurück bis "leicht" unterhalb der Ausgangsposition. Mit der Konkav-Zange entfernte ich noch die abgestorbene Jin-Spitze und zupfte bzw. pinzierte alle Nadeln ab, die an den Ästen nach unten zeigten. Im März werde ich sie noch
in eine frische Erdmischung setzen, dann denke ich..., das war es auch wieder in diesem Jahr mit dieser Zeder. Genaues weiß ich nicht, aber eines weiß ich genau:
Bonsai ist für mich immer wieder spannender als ein Krimi.

Keine Kommentare: