ARTHUR, DIE ROTBUCHE

Auf dem Flohmarkt rund um den Elisenturm verkaufte auch Arthur aus der Bonsai AG-Wuppertal ein paar seiner schönsten Bonsais. Es hat den Anschein, als sei ich zu einer Zeit der Bonsai-AG beigetreten, wo der langjährige harte Kern langsam ans Aufhören denkt :-( Arthurs Rotbuche hat es mir besonders angetan. Im Verkaufsgespräch erfuhr ich dann, dass ihn eine Herzoperation allmählich an die Aufgabe dieses Hobbys denken lässt.
Die Buche sammelte er Anfang der 70er-Jahre als Yamadori. Damals soll sie ca. 3 bis 5 Jahre alt gewesen sein, also jetzt round about ca. 40 Jahre. Ups, dachte ich, diese Pflanze in meiner Obhut ... noch mehr Verantwortung?
Martina sagt: Das "Ups hat aber nicht viel gebracht, seht selbst:

Rotbuche Fagus sylvatica; Höhe ab Schalenoberkante 45 cm
Schale China oval 4/30/22 cm (H/B/T)
Wir werden diese Buche Arthur nennen, weil ihm ihre Gestaltung wirklich gut gelungen ist. Auf das Wesentliche minimiert, tolle Arbeit! Meine zukünftigen Tätigkeiten an dieser Pflanze be-schränken sich eigentlich nur noch auf den Aufbau der Feinver-zweigung im Kronenbereich und natürlich auf das Gießen.

Is' klar, dass ich "Arthur" direkt aus seiner Verkaufsschale geholt habe. Seine neue Schale sieht stilvoller aus und lässt die Schale-Baum-Proportionen ausgewogener erscheinen.
Übrigens: NATÜRLICH habe ich NICHT den Wurzelbereich der Pflanze ausgekämmt oder gar andere Arbeiten an dem Wurzelstock vorgenommen. NEIN, ich hebe die Pflanze lediglich aus Schale (A) und setze sie in Schale (B) wieder ein. Diese Arbeiten können m.E. das ganze Jahr hindurch absolviert werden, ohne dass die Pflanze übermäßig gestresst wird.
Ich weiß nicht, wie viele Jahre es dauert, um solch einen Flechtenteppich auszubilden. Es gibt Flechten, die nur einige Millimeter im Jahr wachsen und einige sogar nur den Bruchteil eines Millimeters.

Welche Geschichte dieser Baum schon hat?! Wow! Auf dem Flohmarkt konnte ich auch ein paar "Anfänger"-Pflänzchen aus unserem Garten verkaufen. Inzwischen zähle ich mich zu den anspruchsvollen "Fortgeschrittenen", deshalb waren sie meiner
nicht mehr würdig :-) Im Moment ist viel Bewegung auf unseren Pflanzentischen, dass ist auch gut so, denn Bonsai ist alles andere, nur NICHT langweilig!

Cool, eine Pflanze, fast so alt wie ich, über die nächsten Jahre begleiten und verändern. Wir sind praktisch aus dem gleichen Holz! Welch ein Jahrgang!
So... werde meinem Post-Control wieder Meldung geben.
Arthur und ich verabschieden uns schon 'mal an dieser Stelle ... bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt;... mein Bonsai und ich :-)

1 Kommentar:

Bernd hat gesagt…

Die Rotbuche gefällt mir ganz gut. Und die Flechte macht daraus einen reiferen Baum.