POTENTILLA ISOLATIONEN

Hier unser Potentilla-Yamadori oder besser gesagt Stadtdori :-), den ich im Oktober 2008 gesammelt habe. Links: Das Pflanzen-Knäul versprach vor der Bearbeitung mehr als die tatsächliche Ausbeute zeigt. Mangels Feinwurzeln konnte ich hiervon leider nur zwei Solitär-Pflanzen "isolieren".

Mit der ersten Isolation bepflanzte ich eine Mangroven-Wurzel.
In der Wurzel befindet sich eine muldenförmige Vertiefung, in deren tiefste Stelle ich zwei Löcher bohrte.

Durch Zufall ergab sich diese optische Täuschung, als ob der Pontentilla-Stamm durch die Mangrove gesteckt wäre.

Potentilla Fünffingerstrauch
Höhe der Pflanze ab Wurzeloberkante 23 cm

Schale: Mangrovenwurzel 7,5/32/19 cm (H/B/T)
Links: der zweite Ableger aus dem
"Stadtdori-Knäul".
Nach dem Säubern bzw. Auskämmen der Wurzeln habe ich diese Isolation zur Regeneration in einen Blumentopf gepflanzt. Ein kleiner Rückschnitt der Triebspitzen erfolgte im Juni: Seitdem lasse ich die Pflanze erst einmal bis zum nächsten Frühjahr in Ruhe ... dann 'mal schauen, wie es weiter geht?

Ich hab 'mal wieder 'was Nettes im Netz gefunden, in diesem Sinne...

Keine Kommentare: