LONICERA PILEATA HECKENKIRSCHE

Die Heckenkirsche oder Geißblatt gehört zu der Pflanzengattung der Geißblattgewächse (Caprifoliaceae). Als Heckenkirsche werden vor allem die strauchig wachsenden Arten bezeichnet (Wikipedia). Lonicera pileata (nitida) ist ein immergrüner Strauch, der sehr häufig als Bodendecker oder als niedrig wachsende Hecke gepflanzt wird.

Als ich im Sommer die Sammelerlaubnis von Martina :-) erhalten habe, durfte ich diese Lonicera von meinem Euch ja schon bekannten Bonsai-AG-Kumpel Rolf abkaufen. Jetzt, im September, habe ich bereits kleine Veränderungen an dieser Pflanze vorgenommen, nämlich
1.) ein kleiner Rückschnitt der Triebspitzen,
2.) Entfernen einzelner Äste, um die Laub-Etagen besser hervorzuheben und
3.) eine neue Schale mit zusätzlichem Stein für die Oberfächengestaltung.

Lonicera pileata, Höhe ab Schalenoberkante 27cm
Schale China oval 4x30x21cm(H/L/B)



Übrigens: Für Leute mit Platzproblemen habe ich in folgender Bildmontage eine Lösung gefunden, wie Ihr Das Schönste Hobby Der Welt auch in Miniaturform genießen könnt. Ich bin gespannt, ob Martina diese Idee gegen mich verwenden will, also den Garten für sich allein nutzen und mich in mein Bonsai-Labor in den Keller schickt...Martina sagt: gute Idee!!!

Keine Kommentare: