LIGUSTER KNUBBEL

Diesen Neuzugang in unserem Garten habe ich von Rolf geschenkt
:-) bekommen. (Rolf, danke noch 'mal) Pflanzenursprung, so erzählte er es mir, sei eine alte Ligusterhecke gewesen.
Inzwischen ist der Liguster ca. 25 bis 30 Jahre alt.
Wie jeder Neuzugang wurde auch er direkt sorgfälltig begutachtet. Mir fiel bei diesem Knubbel auf, dass ein großer Teil der Stamm-basis vertrocknet war. Leider habe ich von dieser Pflanze kein Foto vor der Gestaltung gemacht; ist aber auch nicht schlimm, denn meine Bearbeitungsschritte an diesem Knubbel sind schnell erzählt. Mit einem kleinen Schnitzmesser entfernte ich die alte Rinde und höhlte am Rand der Stammbasis die porösen Zellulose-Teile aus. Im Anschluß behandelte ich die Totholz-Bereiche mit einem Jin-Mittel. Abgerundet wurde die ganze Sache noch durch eine neue Schale, die besser zur Pflanzengröße passt. Jetzt aber hopp, hopp
... auf den Pflanzentisch und... ready for take off :-)


Höhe ab Schalenoberkante 28 cm
Schale: China, 6x15x11,5 cm (H/B/T)

Keine Kommentare: