BAD POT

Links: das letzte Foto von unserem Feuerdorn Pyrancantha coccinea
vor seinem Gang ins Nirvana :-(
Es ist ja "nur" eine Pflanze, aber seit ca. 4 Jahren baute ich sie zu einem kleinen Bäumchen auf und jetzt das ...
einfach tot :-( Ärgerlich ist auch noch, dass ich in diesem Blog angefangen habe, ihre Entwicklungsgeschichte zu dokumentieren und jetzt... :-( ... Fangen wir also mit der Ursachenforschung an: Was ist passiert? Ich stellte die Pflanze in diesem Frühjahr von der Balkonbrüstung (halb überdacht) in den Garten und dann... Regen, Regen und nochmals Regen. Ein paar Tage später fiel mir dann ihr Unbehagen auf. Doch bis ich reagierte, vergingen weitere Tage, in denen sich ihr Zustand noch verschlechterte.
Dann kam die Panik. Schnell, schnell, retten, was zu retten ist! Andere Schale und frisches Substrat; immer das Gefühl im Bauch, eigentlich ist es eh' zu spät für sie. Die "böse" Schale (was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen konnte) stellte ich ausgefegt und gesäubert auf einen unserer Pflanzen-Tische. Wie üblich regnete es in der darauf folgenden Nacht und am nächsten Morgen sah ich den Grund für den Pflanzentod: in der Schale stand eine Pfütze Regenwasser. Na toll!! Folgende Skizze zeigt den Bad Pot. Um die Bodenwölbung besser zu veranschaulichen, habe ich sie "halb durchgeschnitten" dargestellt. Hier wird deutlich, dass die Wasser-Ablauflöcher nicht im tiefsten Punkt der Schale angebracht sind. Folge: in der Schalenvertiefung bildet sich eine Wasserlache und
die führt zu Wurzelfäulnis und und und.
Die Schale habe ich bereits vor ein paar Wochen entsorgt, was
will ich auch damit? Martina konnte sie in der Küche auch nicht gebrauchen :-) also ab in den Schrott. Es ärgert mich sehr, dass
mir die Bodenwölbung in der "bösen" Schale nicht aufgefallen ist. War doch der Feuerdorn eines der ersten selbst gemachten Bäumchen, das ich aus einer Gartencenter-Pflanze gestaltet habe. Nun gut, dass ist nicht die einzige Pflanze, die uns in diesem Jahr bzw. über die Wintertage eingegangen ist, nur bei ihr ist die Ursache so ärgerlich. Ich für meinen Teil habe daraus gelernt,
in Zukunft werde ich vor dem Kauf einer neuen "Billig-Schale"
mit einem Lineal die Ebenheit des Schalenbodens kontrollieren. Passend zu meiner Verabschiedung scheint die Sonne auch mal in Wuppertal, als wolle sie mich Lügen strafen! Übrigens regnet es hier bis zu 20% mehr als z.B. in Berlin. Das nur als kleine Statistik am Rande, liegt wohl an der Topographie.
Bye-Bye, Salut, Arrivederci, Hasta Luego, Adieu, Tchau und Auf Wiedersehen :-)
Martina sagt: wie gut, dass er es endlich 'mal losgeworden ist! Danke, dass Ihr ihm zuhört .-)

Keine Kommentare: