BONSAI-BLOG BLA BLA

Da nimmt mein Bonsai-Bloggen gerade so richtig die Fahrt auf
und schon bläst mir der kalte Wind der öffentlichen Meinung zum Thema Bloggen entgegen. Im Spiegel (Heft 30/2008) las ich den Artikel über "Die Beta Blogger", der das Auftreten und Erschei-nungsbild deutscher Blogseiten in der Blogosphäre behandelt.
Weil Bloggen auf meiner Hobby-Agenda steht (s. auch mein Post: Fünf Gute Gründe), interessierten mich natürlich weitere Hinter-gründe zur "Bloglosigkeit" bzw. Einfallslosigkeit in Deutschland. Weitere Meinungen hierzu: enttäuschend / selbstbezogen / einfach nur "unprofessionell" / sekundärer Charakter - von Zeitungen abgeschrieben / mit Entertainment-Müll aus dem Netz gefüllt, sind rechthaberisch und unpolitisch, gefüllt mit Allgemein-Bla-Bla...
...Stopp!
Da gefällt mir die Äußerung des britischen Nobelpreisträgers Ökonom John Hicks schon besser: " Weblog is what weblog does".
(Blogge doch, wie Du willst)
Die Definition für den Begriff Blog bzw.
"Weblog" ist die Wortkreuzung aus -WorlWideWeb- und -Log-buch-. Also tragen wir in unserem "Logbuch" brav die Dinge ein, die wir auf unserer täglichen Lebensreise so aufsammeln, auch wenn es Entertaiment aus dem Netz ist. Welcher Erwartunghaltung muss ein Blogger gerecht werden, wenn nicht seiner eigenen? Schwieriger zu beantworten ist die Frage: Ist der Blogger ein narzistischer Exhibitionist und nutzt "das Netz im Netz" als Bühne für seine Laienaufführung? Schweres Kaliber, aber da ist etwas Wahres dran. Und weil ich anscheinend ein narzistischer Exhibitio-nist bin, ist hier der Moment für mich gekommen, endlich aus meinem Versteck hervorzuspringen, meinen Mantel aufzureißen und mein "dickes Teil" allen zu zeigen, die es sehen wollen. Aahhh...

Dieser Pracht-Kerl heißt Fukien Tee Carmona macrophylla, erfreut uns seit einem Jahr, in dem er sich sehr gut entwickelt hat und ist politisch korrekt. Die ersten beiden Fotos zeigen nicht die reguläre Ansichtseite, sondern mehr den "intimeren" Bereich der Pflanze. Ich hoffe, dieser Prügel ist über 18 :-)
Kurz vor den Fotos habe ich den Schwengel noch richtig gebürstet und mit dem Dremel die über-stehenden alten Aststumpen bis zur überwallenden Borke entfernt. Genug der Bonsai-Erotik, glücklichereweise haben wir ein Thema, über das sich zu bloggen lohnt.
Die nächsten Fotos (in Be-trachtungsansicht) zeigen die Veränderung der Pflanze von unprofessioneller Selbstdar-stellerin zur laienhafen Schaus-pielerin auf der Bonsai-Bühne. Das Foto mit schwarzem Hintergrund zeigt den Fukien Tee im März und das Foto unten ist aus Oktober 2008.

Fukien Tee Carmona macrophylla
So natürlich sich diese Pflanze im Moment der Ablichtung darstellt, so spiegeln die deutschsprachigen Weblogs die momentane Gefühls- und Stimmungslage im deutschen Blogger-Lager wider, die für mich lauten könnte: "Alles ist in bester Ordnung, kein Grund der Angst, warten wir die kommenden Entwicklungsjahre ab". Tragen wir in unserem Logbuch also ein, "keine besonderen Vorkommnisse- Fukien Tee, Höhe 40 cm ab Schalenoberkante, Schale China 24x19x 7 cm (LxBxH)".
Nobelpreisträger Andrè Lwoff (Link Wikepedia) sagt:"A Weblog is a weblog" ...und ich sage: "ein Bonsai ist ein Bonsai".
In diesem Sinne: Blogger dir einen... ach, ich hab ganz vergessen Martina zu fragen...

Anmerkung von Martina: ... und Christian ist Christian ...
he loves to entertain you

Keine Kommentare: