BONSAI-TISCHGARTEN

Vor genau einem Jahr bezogen wir mit der Firma eine neue Halle. Das neue Firmendomizil liegt an einer Straßenecke - eine Grundstückseite ist zur Straße gewandt und die andere grenzt an die Grundstücke der umlie-genden Nachbarn. Auf dem Ausschnitt der Kataster-Zeich-nung habe ich die Lage des Tischgartens eingekreist und als Einzelheit-Zeichnung "X" vergrößert dargestellt. In diesem entlegenen "Eckchen" des Firmengeländes entstand in diesem Jahr 2008 unsere Außenstelle für noch mehr Bonsai :-) Die Idee war, nach Einholung der Genemigung einen Tisch oder eine Art Pflanzenbank an die Hallenwand zu stellen. Leider wurden die ersten Bilder von unserer Außenstelle erst im März 2008 aufge-nommen. In den folgenden 2 Bildern hielt ich mit dem Fotoapparat ein verspäteten Wintereindruck auf unseren Pflanzentischen fest.

Oben links ist die erste Pflan-zenbank (aus umfunktioniertem Paletten-Holz zusammenge-schraubt) zu sehen. Die an den Tisch geschraubte Rückwand habe ich mit einer Schilfgras-matte ausgekleidet. Das Dun-kelbraun der Palisander-Farbe, mit der ich das Holz behandelt habe, harmoniert mit dem Gelb der Schilfgrasmatte.
Oben rechts: ein Pflanzentisch in der gleichen Bauweise - nur niedriger und kürzer und noch ohne Rückwand. Der Vergleich zwischen den beiden Fotsos zeigt, wie vorteilhaft für die Bonsai-Betrachtung die Schilfgrasmatten-Rückwand ist. Besteht der Hintergrund noch aus einer Efeu-berankten Garagenwand - wie in meinem Fall - wird es sicherlich schwer sein, den grünen Bonsai einwandfrei zu sehen.
Die Rückwand ist 180 cm hoch, die Länge des Tisches beträgt 250 cm und bietet auf 60 cm Breite genügend Stellfläche für Bonsais. Bei einer Höhe von 100 cm steht man vor der Pflanzen-bank wie vor einer erhöhten Küchenarbeitsplatte. Die Tische sind alle - freistehend ausgerichtet - auf Steinplatten aufgestellt, um die Bodenfeuchtigkeit weitestgehend vom Holz fernzuhalten. Dass fotografisch die Entstehungs-Geschichte unserer Außen-Bonsai-Anlage sehr lückenhaft ist, habe ich eingangs schon erwähnt. Das voran gegangene Bild wurde Mitte April aufge-nommen und das folgende Foto Mitte Juni 2008.
Hier steht der Wassertank für die Urlaubsbewässerung auf seinem Platz unter der langen Bank. Der Ecktisch steht als 90°-Verbindungs-element in seiner Mauerecke (Gara-ge/Hallenwand), dieser Ecktisch - 100x100x100 cm (B/H/T) - lässt eine durchgängige Tisch-Winkel-Länge von 2,5 x 3,5 m entstehen. Auf dem kleinen Bild sind die Wasserschlauch-kanäle zu sehen, die - entlang der Tische angebracht - die Schläuche für die Pflanzen-Bewässerung bündeln und führen. (s. auch Urlaubsbewässerung)Links: Das Bild zeigt die Tischanlage von einem anderen Betrachtungspunkt aus. Hierbei schauen wir vom kürzeren Winkelstück in die Tischecke. Wie man sieht: immer noch ohne Rückwand, aber urlaubs- und bewässerungstechnisch vorbereitet. Rückwirkend betrachtet ist eine ganze Menge "Bonsai-Außenstelle" in dem ersten Halbjahr 2008 passiert.
Dieses Foto entstand in den ersten September-Tagen. Es zeigt einen neuen Pflanzen-tisch, der sich baugleich an die bisherige Tischanlage an-passt. Dieser Tisch ist 200cm lang und 90 cm hoch und hat eine zusätzliche Abstellebene in einer Höhe von 125 cm mit einer Breite von 30 cm. Damit ist ein Tischgarten mit den Abmaßen 5,5 x 2,5 Meter entstanden, mehr geht nicht. In der einen Richtung Efeu-berankte Garagen-wand und in der anderen Richtung ein Baum... ich wollte eigent-lich auch nur einen Pflanzentisch an die Hallenwand stellen ... sieht aus, als sei ich über das Ziel hinaus geschossen :-)

Dieses Foto aus Mitte September zeigt die Erweiterung des Tischgartens durch die Anbringung einer weiteren Ebene. Auf einer Höhe von 80 cm bietet dieser Anbau zusätzlich die Möglich-keit, Pflanzschalen auf einer Länge von 125 cm abzustellen. Sichtbar auf diesem Foto ist auch, dass die Schilfgras-Rück-wand an dem kurzen Tischwinkel endlich angebracht ist.

Ende September - Zeit für wintervorbereitende Maßnahmen. Um dem Tischgarten seitlich einen Windschutz anbauen zu können, verschraubte ich erst ein paar Balken zu einer weiteren Abstell-möglichkeit für Pflanzen - unter dem Vorwand "eine Befesti-gungsmöglichkeit zu benötigen" :-) Es entstand eine weitere Pflanzenbank 190x45x100 cm (L/B/H) . Im rechten Winkel verschraubte ich diese Balkenkonstruktion an der rechten Außenkante des Tischgartens. An dieser nun entstandene Länge von 2,5 m gab es genug Befestigungsmöglich-keiten für meine ebenfalls selbstgebastelten Wind-schutzwände ( 3 mit Folien bespannte Holzrahmen). Die Folie ist eine 0,2mm dicke PE-Folie, die normalerweise als Feuchtigkeitsbarriere bei Parkett- oder Laminatböden eingesetzt wird. Für unsere Zwecke war das die preisgünstigste Variante, um einen Windfang zu realisieren.
Wie viele Paletten ich in diesem Jahr auseinander genommen habe, um Bauholz für den Tischgarten zu bekommen, kann ich nicht mehr sagen. Martina fragte nur immer: ...und, wie war es im Garten, alles paletti? :-)

Der vorerst letzte Bauabschnitt wurde mit dem Bau von diesem Beistellregal eingeläutet. Diese Regalsäule 65x80x180cm T/B/H soll als Eckpfosten für eine Windschutzwand dienen. Die seit-liche Lücke zum Baum (s.Zeichnung) schloss ich mit 2 meiner bewährten mit PE-Folie bespannten Holzrahmen. Eine Seite der Folienwand schraubte ich an den kurzen Schenkel vom Tisch-winkel, die andere Seite an das freistehende Beistellregal.
Auf diesem Foto steht das Beistellregal ausgerichtet auf seinen Platz und stabilisiert links die seitliche Folienwand. In der Mitte des Bildes ist zu sehen, dass ich ein paar Regalbretter unter dem Tisch montiert habe, sie dienen der besseren Schalen-Aufbewahrung. Das sind dann auch die letzten Bilder von der Außenstelle "Bonsai-Tischgarten". Drausfsicht Skizze (Stand 06.11.2008) Bonsai Außenanlage
5,5 x 2,5 Meter.
In der Fernsehsendung Zugeschaut und mitgebaut von und mit Helmut Scheuer ging das Basteln immer so fix von der Hand. Meine Bastel-aufgabe Tischgarten beschäf-tigte mich fast das ganze Jahr 2008. Beeindruckend an dieser Sendung fand ich immer die Aussage: "das habe ich schon mal vorbereitet", dann holte Herr Scheuer ein gleiches Bauteil unter dem Tisch hervor, das aber in der Bauphase fortgeschritten war (Bauteile waren dann schon ausgesägt oder mit Einzelteilen verklebt bzw. mon-tiert). Bei Helmut Scheuer ging das immer Ratz-Fatz. Auch bei meinem Posting hört sich alles ganz einfach an, dabei könnte ich nicht mehr die Anzahl der Stunden benennen, die ich gewerkelt habe. Dass so ein Tischgarten nicht teuer sein muss, möchte ich kurz an einer Kostenaufstellung unserer Bonsai-Außenstelle verdeutlichen:
__00,00-€____Holz (alte Paletten)
__50,00-€____Schrauben und Fittings
__90,00-€____Holzschutzfarbe 5x 5 l a'ca.18,00 €
__45,00-€____Schilfgrasmatten 3x a'15,00 €
__26,00-€____0,2mm dicke PE-Folie (1 Rolle für 26 qm)
__20,00-€____Sonstiges
____________
_231,00-€ ____gesamte Kosten für unseren Tischgarten :-)
____________(ohne Pflanzen is' klar)
Nicht mitgerechnet ist meine Arbeitskraft und Arbeitszeit - ist ja d.s. Hobby d.W.! Bonsai muss nicht teuer sein. Sehr wichtig ist auch, erst die Möglichkeiten für sich zu erkennen, die das Leben einem bietet, um dann sagen zu können: DU KANNST ES DIR VORSTELLEN, DANN KANNST DU ES AUCH BAUEN.
Heute stehen in unserer Tischgarten-Anlage an die 30 Pflanzen und reifen vor sich hin bzw. warten auf Ihre weitere Bearbeitung. Ich persönlich freue mich, dass die Aufbauphase in weitesten Sinne abgeschlossen ist. Jetzt habe ich auch wieder mehr Zeit, mich um andere Dinge zu kümmern. Man wächst mit seinen Aufgaben.

Grüß mir die Guten (dabadeija yippee yippee yea)

Keine Kommentare: