LIGUSTER

Ligustrum Chinesischer Liguster
Links das Foto ist vom 28.11.08. So sah der Baum aus, als ich ihn von seinem Platz am Treppenhaus-Fenster für den Friseur-Termin in die Wohnung holte. Bei den Kalthaus-Temperaturen, die im Treppenhaus herrschen, hat er an Entwicklung stark zugelegt. Das war nicht immer so. Diesen Baum habe ich Anfang 2007 in einem Gartencenter als Indoor-Bonsai gekauft. Das erste Jahr hat er auch mehr schlecht als recht als Indoor-Pflanze verbracht. Kurz bevor er ganz über die Wupper gehen wollte, stellte ich ihn vorsichtshalber im Mai 2008 nach draußen auf den Balkon in den Halbschatten. Dort erholte er sich bis in den Oktober und wechselte dann den Platz erstmalig ins Treppenhaus. Wer im Web Pflegeanleitungen zu dieser Pflanzenart liest, der weiß, dass es sich um eine subtropische - also um eine Kalthauspflanze - handelt, welche NICHT auf Dauer für den Wohn-raum geeignet ist, was mein "Experiment" nur bestätigen kann. Wir können von Glück sagen, dass wir die Möglichkeit der Treppen-hausunterbringung haben, sonst wäre dieser Baum damals ein Fehlkauf gewesen und wäre vielleicht heute im Nirwana.

So sieht der chinesische Liguster nach seinem Blattschnitt aus. Ich bin froh, dass ich auf die "ersten Anzeichen" und das "Unwohlsein" der Pflanze reagieren konnte und die Standortfrage sowie den Pflegeanspruch für diesen Baum aus heutiger Sicht in den Griff bekommen habe. Dass es auch anders aussehen kann, zeigen die folgenden zwei Bilder.

Links das Bild zeigt ihn im Mai 2007 und rechts im April 2008, also 1 Jahr als Indoor-Bonsai ohne positive Veränderung mit Tendenz zu "noch schlechter". Doch gestern war gestern und heute ist heute. Aus diesen Pflegefehlern habe ich gelernt und vielleicht verschenke ich diesen Liguster in der Familie und kaufe mir einen neuen, der in der Entwicklung zum Bonsai fortgeschrittener ist als meiner, denn jetzt würde ich mich auch an die Pflege von wertvolleren Liguster-Bonsais herantrauen.
Martina: Da versucht Christian doch tatsächlich, mir 'mal eben die Neuanschaffung eines Liguster unterzujubeln...

Keine Kommentare: