FÜNF GUTE GRÜNDE

... die für Bonsai sprechen
Es gibt sicherlich 1000 Gründe, die für das Hobby Bonsai sprechen, doch möchte ich die für mich wichtigsten kurz umschreiben. Da Bonsai viel mit Bilder und Betrachten zu tun hat und ein Posting ohne Bilder wie eine Suppe ohne Salz ist, hier ein aktuelles Foto unserer Blaubeere / Kulturheidel-beere (Vaccinium vitis-idaea). Es dauert nicht mehr lang, dann kommt sie zum zweiten Mal bei uns in ihr Winterquatier. Im Januar 2008 habe ich diese Pflanze als Containerware aus einem Pflanzenhof mitge-bracht. In diesem Herbst habe ich sie im Kronenbereicht leicht gedrahtet. Sie ist 45 cm hoch (ab Schalenoberkante), die Schale (China) 20x13x6 cm.


Erster Grund (der Bonsai)
Die Pflanze in ihrer Schale ist nett anzusehen. . .


Zweiter Grund (das Basteln)
Ist die Gartenarbeit an der Pflanze beendet, kommt mir im nächsten Moment der Gedanke, wo stell ich die denn schon wieder hin? Ich suche den optimalen Stellplatz und wenn sie da nicht mehr hinpasst, dann baue ich ein neues Regal oder eine neue Präsentations-Bank für unseren kleinen Garten (Außenstelle). Als nächste Bastelaufgabe steht dann die Wasserversorgung der Pflanze an. (siehe Posting: Urlaubsbewässerung). Hier müssen Wasserschläuche in Schlauch-kanäle verlegt werden und wenn der Schlauch nicht mehr in den Kanal hineinpasst, muss ich einen neuen Schlauchkanal bauen. Es gibt Kinderfotos von mir, auf denen ich im Alter von 4 Jahren meinem Vater beim Renovieren helfe und die Fußleisten streiche. Ich war noch nicht in der Schule, da bekam ich einen Werkzeug-koffer (für Kinder) zu Weihnachten geschenkt und meine Lieblings-sendung im Fernsehen war, "Zugeschaut und mitgebaut". Fazit: wer etwas handwerklich geschickt ist und gerne 'rumwerkelt, kommt bei Bonsai voll auf seine Kosten.


Dritter Grund (das Fotografieren)
Wie oben erwähnt, hat Bonsai mit Betrachten zu tun, sich also mit einer Sache auseinander zu setzen. Ich fotografiere seit knapp
30 Jahren, habe eine Schwarz/weiß-Dunkelkammer, die ich aber seit dem Siegeszug der digitalen Fotografie nicht mehr nutze. Für mich als "Bildertyp" ist Bonsai wie geschaffen.


Vierter Grund (das Bloggen)
Hier fließen die ersten drei Gründe wie ein roter Faden in
Bonsai das schönste Hobby der Welt
zusammen und runden die Sache ab.


Fünfter Grund (das Lektorat)
Jeder Bonsaianer wünscht sich von seiner Lebensgefährtin, dass sie das Hobby ihres Mannes mit trägt bzw. mit beeinflusst. Ich hätte mir von Martina gewünscht, dass sie sich mit Akzentpflanzen beschäftigt oder einen Töpferkurs belegt, um Pflanzschalen für unser gemeinsames Hobby zu töpfern :-) All die Jahre habe ich mich angestrengt und mir den Mund fusselig geredet, Martina irgendwie mit in das "Bonsai-Boot" zu bekommen, vergebens. Dann fing das Posten an und ich fragte Martina, ob Sie denn mein Posting kurz Korrektur lesen könnte? Dann ist es passiert, endlich ist eine Schnittstelle zwischen Bonsai und Martina hergestellt. Jetzt diskutieren wir über Text- Formulierungen und suchen gemeinsam nach irgendwelchen Synonymen. Nun muss sie nicht mehr töpfern oder sich mit Akzentpflanzen beschäftigen, sie ist ja jetzt meine Posting-Lektorin. Nichts wird hier veröffentlicht, was Martina nicht gegengelesen hat. Habe ich einen neuen Post fertig, dann sage ich nur, Schatzi, ich habe wieder ein Posting fertig und sie sagt:"nee, ne?" (ugs. für nicht schon wieder!!!). Ist sie nicht süß :-) Jetzt muss ich bestimmt wieder diskutieren, warum Martina NICHT der erste Grund ist. Dann sage ich: "Sie ist ja auch nicht der fünfte Grund sondern das fünfte Element. Anmerkung von Martina: da hat Christian aber noch 'mal Glück gehabt!

1 Kommentar:

Bernd hat gesagt…

Das sind ja echt 5 starke Gründe für Bonsai!