STEINPLATTEN

Ein paar schöne Herbststunden erwischt und gleich ein Mini-Projekt in die Tat umgesetzt. 5 kleine Buchsbäumchen, deren Gestaltung mir schon lange durch den Kopf schwirrte, wurden kurzer Hand auf eine Steinplatte gepflanzt. Die ersten Gehversuche, Pflanzen auf Steinplatten zu setzen, habe ich an einem alten gesam-melten Farn-"Wulzt" , absolviert.

Das Bild links aus September und rechts 4 Wochen später. Dieser Farn wirft seine Blätter im Herbst ab und treibt im Früh-jahr wieder aus.
Nach dem gleichen Prinzip der Steinplatten-Bepflanzung bin ich auch bei dem zweiten Projekt vorgegangen. Die Steinplatte habe ich auf unserem Firmengelände gefunden. Sie ist 40 cm lang und läuft in der Breite von 40 cm auf 20 cm schräg zu und ist nur 1 cm dick. Zuerst habe ich schweren sandhaltigen Lehm-boden mit dem Spaten ausgestochen. Diesen Spatenstich "Klos" habe ich mit den Fingern zerkeinert und damit sämtliche Verun-reinigungen wie kleine Äste und Steine enfernt.
Dann kommt der Moment, in dem das Buddeln im "Kleinen" so richtig Freude macht: mit der Gießkanne wird jetzt Wasser über diesen sandigen Lehmboden gegossen und eine Matschwurst geformt. Die "schwere" Matschwurst-Erde wird dann am Stein-plattenrand entlang verlegt.
Der dabei entstehende Krater dient mir dann als Pflanzgefäß, das ich mit einer Mischung aus Akadama und Blumenerde ge-füllt habe.
Da liegen sie nun, als einjährige Stecklinge habe ich sie vor 7 oder 8 Jahren gekauft - Buxus sempervirens oder einfach nur Buchs. Diese kleinen Bäumchen habe ich bisher immer nur in einem großen Topf als Bodendecker gepflanzt. Jetzt sollen sie zum ersten Mal - so richtig schön gemacht - für sich alleine wirken.
Mein Buchs-"Wäldchen" auf Stein :-) Da die Steinplatte keine Wasser-Ablauflöcher hat, durch die ja bekannterweise die Drähte für die Baumbefestigungen geführt werden, ist die Steinplatten-Pflanzung hinsichtlich Berührungen sehr empfind-lich. Steinplatten ohne Wasserablauflöcher stellen für die Planze kein Problem dar, denn das Wasser wird sich schon seinen Weg ('runter von der Steinplatte) suchen.
Links von oben und rechts der dicke Matschkuchen.
Hier nochmal das Wäldchen von einer anderen Ansichtseite.
Jede Ansichtseite ist schön. Wenn man nur immer alle 5 Bäume sieht, dann bekommt das Wäldchen richtig Tiefe, was auf diesen Fotos nur ansatzweise 'rüber kommt. Nunja, da habe ich die paar schönen Herbststunden ja wieder nett genutzt und mir alt bekannten Pflanzen ein neues Gesicht verpasst - sieht richtig gut aus :-)

Keine Kommentare: