INDOOR-BONSAI-FENSTER

Die letzten Sonnenstrahlen im Herbst. Die Fenster waren geputzt :-) und die Sonne kommt in dieser Jahreszeit in einem Einfallswinkel, dass keine Gegenlichtprobleme auftauchen. Ich nahm die Kamera und digitalisierte einmal an den Fensterregalen entlang. Ursprung der Schaleninvasion war die Dekoration unseres Wohnzimmer-fensters. Nach unseren Einzug überlegten wir, wie eine Sichtschutz-maßnahme für dieses Fenster aussehen könnte? Klar war, dass wir keine lichtschluckende Gardine haben wollten. Die Wahl fiel auf
5 mm starke Plexiglaszuschnitte, die mittels Steckverbinder an den Ecken zu einem Regalsystem aufgebaut wurden. Dieses Fenster hat sich über die Jahre entwickelt. Das Regalsystem wurde nach und nach erweitert, es wuchs mit der Anzahl an Pflanzen, die an diesem Fenster ihren Platz finden mussten. Heute stehen 25 Schalen in unmittelbarer Nähe von dieser Lichtquelle. Die folgenden Fotos sind am 11.10.2008 entstanden.


Das Fenster befindet sich in einem vorgebauten Erker (s. Zeichnung). Auf vorange-gangenem Foto ist nicht zu sehen, dass links ein Fenster zur West-Seite ist. Ein Mauer-vorsprung links und rechts im Wohnzimmer teilt diesen Bereich etwas ab und lässt einen Wintergarten-Eindruck ent-stehen. Die Heizung unter der Fensterbank wurde noch nie angemacht. Natürlich haben wir noch eine Heizung im Wohn-zimmer, die dann auf vollen Touren läuft.

Links Phillyrea angustifolia Steinlinde, Mitte Polyscias ficifolia Ming Aralie und rechts Crassula ovata 'Horn Tree'. Gerade jetzt im Herbst, wenn es draußen immer kälter und trister wird, bekommen unsere Indoor-Bonsai wieder verstärkte Aufmerksamkeit. Diese tropischen und subtropischen Pflanzen haben schon ihren eigenen Reiz. Im Winter halten wir eine Temperatur am Fenster von ca 15°C (gemessen 1 cm Abstand vom Fenster). Mir persönlich reicht dann die Raumtemperatur von ca. 19°-21°C, dabei denke ich natürlich schützend an meine/unsere Bonsais. Martina ist die Frierhippe in unserem Haushalt, die dann sagt: ich zahle hier einen Mietanteil -deine Bonnies aber nicht- somit hab ich auch Anrecht auf wohlige Wärme. Argumentativ an die Wand gespielt, beginnt sofort ein erbitterter Kampf um das Heizungsthermostat :-) nein Spaß bei Seite, dann kommen die Kirschkernkissen in die Mikrowelle und ein paar dicke Socken werden angezogen, wo ist das Problem? Frauen halt! Anmerkung von Martina: Moooooooooment mal! Kirschkern-kissen sind zwar schön warm, stinken aber auch schön. Christian kann froh sein, dass ich so tolerant bin! Frauen halt!!!
Ficus Retusa (microcarpa) in seinem Regalfach.
Links Solenostemon scutellarioides Buntnessel, rechts Bougainvillea Drillingsblume, der man die Herbststimmung ansieht. Sie hat die Hälfte ihrer Blätter schon abgeworfen. Das ganze Jahr steht sie an der gleichen Stelle im Wohnzimmer. So ein Pflanzen-Fenster ist für einen Menschen mit Putzfimmel sicher die Hölle. Ich sammle permanent das Laub auf, um einen relativ gepflegten Eindruck auf der Fensterbank beizubehalten.
Links auf dem Bild unsere Relaxliege, hier habe ich immer meine thera-peutische Bonsai-Sitzung. Ich liege auf dem Kanapee und denke über meine Bonsai-Sucht nach, mmh... was soll's... im nächsten Moment zupfe ich doch wieder welkes Laub oder geh mit der Gießkanne 'rum. So, das waren ein paar schöne sonnige Fotos von unserem Indoor-Bonsaifenster. Bleibt nur die Frage zu klären, ob denn der ge-wünschte Sichtschutz gegeben ist oder ob so ein Bonsai-Fenster die Blicke von außen eher auf sich zieht...

Fragen über Fragen...


Denke, das Posting ist fertig - werde mal Martina rufen...´
__________________________________________________
P.S. Seit dem Martina mein Post-Controll ist, sieht sie etwas strenger aus in ihren Gesichtszügen, es werden doch wohl keine Erinnerungen an meiner damaligen Deutschlehrerin in mir wach... ups? :-)

Keine Kommentare: