NEPHROLEPIS EXALTATA - SCHWERTFARN

Als Akzentpflanzen haben es mir Farne besonders angetan. Stimmen die Rahmenbedingungen, sind sie pflegeleicht und anspruchslos.
Die Gattung der Schwertfarne (Nephrolepis) besteht aus ca.
44 Arten, die in den Tropen der ganzen Welt verbreitet sind. Ihre vielen Ausleseformen sind beliebte Zimmerpflanzen. (Wikipedia)


Seit ein paar Jahren wächst unser Indoor-Farn auf einer Wurzel. Die Erde halte ich stets feucht. Das ganze Arangement steht an seinem Fensterplatz auf einem Untersetzer, der mit Tongranulat gefüllt ist (sorgt zusätzlich für Luftfeuchtigkeit). Ab Mai bezieht es ein halbschattiges Plätzchen in unserem Garten. Zwischen den Bonsaischalen sieht die bewachsene Wurzel dann richtig gut aus :-)

Nephrolepis exaltata 'Norvoodi', Schwertfarn
(Norvoodi - unter Vorbehalt)
Höhe: 22cm
Bei guter Pflege können Farne ein hohes Alter erreichen. Nett anzusehen sind sie auch, was will man mehr? Übrigens, in der Fraktalen Mathematik erfreut sich das Farnblatt großer Beliebtheit, lässt sich doch die Struktur mittels Mandelbrotmenge selbstähnlich nachstellen. (s. auch hier oder da)

Kurz um, Farne sind schon interessante Pflanzen. So, das war es auch schon wieder, ein kurzes und schmerzlos Ahoi und bis später.

Keine Kommentare: