BOUGAINVILLEA - DRILLINGSBLUME

Sie war ca. 180cm hoch und an ein Spalier gebunden, als ich sie im Mai 2006 in einem Gartencenter kaufte.
Ihr kurzer Stamm mit der frühen Verzweigung bot gutes Potential,
um einen kleinen Baum aufzubauen. Bisher stand die Bougainvillea am Wohnzimmerfenster und wurde ständig zurückgeschnitten, so dass sie noch nie geblüht hat :-( Der erste Ast störte mich schon lange, weil er die ganze Pflanze als Busch erscheinen ließ. Mit anderen Worten: aus ihr war mehr 'rauszuholen!
Jetzt ist eine gute Zeit, sie für das kommende Frühjahr neu auszurichten. Drei Maßnahmen erscheinen mir als sinnvoll:
1) Entfernen des langweiligen Stammastes...
2) Einpflanzwinkel verändern, dass die Baumkrone zentriert
über dem Stamm steht...
3) Form und Göße der Schalen anpassen...
Unten: Eine klare Verbesserung, ich bin voll zufrieden.
Ob der Jin-Stummel bleibt, ist allerdings noch fraglich.

Bougainvillea - Drillingsblume
Höhe ab Schalenoberkante 41cm
Schale China 6,5x14x12,5 cm (H/B/L)
Ab Mai wird sie wieder im Garten stehen.
Wenn wir dann auch noch Glück haben und die Pflanze uns wohl gesonnen ist, blüht sie vielleicht für uns ... wenn sie aber mal Bonsai werden soll, darf sie gar nicht blühen, sondern muss bald wieder zurück geschnitten werden... außerdem sind die Äste zu lang für einen kleinen Baum...
auf jeden Fall noch viel Arbeit .. ein tolles Bonsai-Jahr 2010!!!

Keine Kommentare: