PICEA PUNGENS 'GLAUCA GLOBOSA' ...

...zu Deutsch "kleine blaue Fichte"
Sie ist seit diesem Frühjahr in unserem Besitz und wieder 'mal eine Pflanze aus dem Gartencenter. An ihrer gedrungenen Wuchsform konnte ich nicht vorbei gehen. Selten, dass freiwachsende Bäume dieser Art höher als 1,50 m werden. Problemlos ließen sich Erd-volumen samt Wurzelwerk um ca.75% reduzieren, quasi ein Tausch:
Trainings-Eimer gegen unlasierte Schale :-) Seitdem fühlt sich der kleine "Piekser" sichtlich wohl in seinem 08/15-Substrat.
Hier die ersten Aufnahmen aus Mai 2009:


....es wurde wieder viel geschnitten, einzelne Äste abgespannt sowie das Laub pinziert. Das Übliche halt und das ist dabei
'rausgekommen:


Picea pungens 'Glauca Globosa'
Höhe ab Schalenoberkante 50 cm
Schale Yi-Xing 10/28/21 cm (H/L/B)
Ein netter Pre-Bonsai lag unter dem ganzen Tohuwabohu versteckt. Das gestalterische Potential ist noch lange nicht ausgesschöpft. In den nächsten Jahren werde ich sie gut versorgt im Garten vergessen, dann geht es weiter. Als genügsamer Zeitgenosse ist die Fichte relativ anspruchslos, dadurch aber auch ein bißchen langweilig.
Es heißt, diese Picea-Art sei durch ihre Kleinwüchsigkeit prädestiniert für die Gräber-Bepflanzung auf Friedhöfen, also durchaus zum Bonsai berufen. Trotzdem zieht in nächster Zukunft keine weitere Fichte bei uns ein, weil Martina Nadelbäume ja nicht leiden kann - Piekser halt - in diesem Sinne... grüßt mir die Guten.

Keine Kommentare: