ROTE ROSEN

Um welche Rosen-Art es sich hierbei handelt, kann ich nicht genau sagen. Ich musste sie im Garten ausgraben, weil ich Stellfläche für einen unserer Bonsai-Gartentische brauchte und da stand die Rose nun einmal im Weg. Erfreut, weil ich schon immer einen alten "Rosenstock" als Bonsai haben wollte, pflanzte ich sie direkt in eine passende Schale. Noch während ihres Dornröschen-Schlafs fand die ganze Aktion Anfang März statt.
Fotos oben u. unten: die ersten Blüten (leider schon) im Endstadium.

Unsere Gartennachbarin hat gesagt, sie hätte diese Rose noch nie so toll blühen sehen, dabei kennt sie die Rose schon seit einigen Jahren. Is' klar, dass solch eine Aussage unter Gartennachbarn
'runter geht wie "Dünger" :-) Nach der ersten Blütenpracht (s.o.) schnitt ich die Rosen runter bis auf 1 Blattpaar und siehe da...
kaum 4 Wochen später öffneten sich bei der Rose erneut einige Blütenknospen :-)
,
Rose ??? (ich nenne sie 'mal "Nr. 1")
Höhe 40cm Schalenoberkante
Schale China rund (8/20/20cm H/B/T)
Nr. 1 ist mein Favorit, sie verwöhnt unsere Augen schon seit Anfang Juni mit ihren langanhaltenden Blüten. Roter Plüsch
und blättriger Wattebausch, der nur leider nach nichts riecht :-( schade... aber man kann ja nicht alles haben.

Ach übrigens, alle Blüten-Fotos hat Martina "aus dem Stand" fotografiert! Da sage ich nur alle Achtung, tolle Arbeit und wenn
ich mir das folgende Foto genauer betrachte, dann signaliesiert es mir: "die pure Leidenschaft in rot" ;-)

...wer möchte da nicht eine kleine Honig-Biene sein? :-}


Gleicher Ausschnitt links ohne Blitz, rechts mit Blitz. Martina überlässt nichts dem Zufall :-) lohnte sich aber auch
Genauer gesagt waren es zwei Rosen, die im Weg standen und
ich (wir) hier kurz zeigen möchte(n).
Folgende Fotos sind von unserer Rose Nr. 2; auch hier muß
ich eine nähere Bezeichnung vorerst schuldig bleiben.

Rose ??? (unsere "Nr 2"), Höhe 30cm Schalenoberkante
Schale China (6,5/19/13 (H/B/T)

Ich befestigte damals wirklich nur ein Stück Rosenholz (ohne Wurzeln) mit Draht am Schalenboden und streute Erde darüber. Ihre Überlebenschancen waren also eher als gering einzustufen. Nichts desto trotz: ihre Blüten (Fotos by "Lady in red" ;-)) sind zwar etwas zierlicher und nicht so "plüschig" wie bei Nr.1, dafür duftet sie aber herrlich :-) Aus lauter Dankbarkeit haben wir
Nr. 2 für ein paar Tage einen "Riech-Platz" im Garten eingericht, der sich egoistischerweise in optimaler Nasen-Höhe befand.


So, das war es auch schon wieder mit der Blütenpracht in "Rot". Ich bin jedenfalls zufrieden, dass es mit den "Bonsai-Rosen" geklappt hat. Martina ist auch zufrieden, weil sie so tolle Macro-Aufnahmen gemacht hat und unsere Nachbarin... genau, die ist ja auch zufrieden, weil sie die Rose noch nie so toll hat blühen sehen. Ich kenne nur einen, der im Bonsai-Business unzufrieden aus der Wäsche schaut und das ist dieser Verkäufer:

In diesem Sinne... zufriedene Grüße an die Guten

Keine Kommentare: