CHINESISCHE ULME

Ulmus parvifolia wurde mir als "Indoor-Bonsai" im Dezember 2008 verkauft. Mir gefiel die Stammbiegung, die nicht der typischen "S-Form" entspricht, die sonst sehr oft angeboten wird. Die Vitalität dieses Bäumchens bekräftigte mich, ihn noch im Dezember in eine neue Schale zu pflanzen und die langen Triebe zu kürzen. Ich behandele sie natürlich wie eine Kalthauspflanze, also im Frühjahr raus in den Garten und im Herbst rein ins Treppenhaus. So sollte bzw. muss es bei einer subtropischen Pflanze auch sein.

Oben: noch in blauer China-Schale musste ich die Ulme direkt von allen Seiten fotografieren. Schön zu sehen: der kurze dicke Stamm, der sich wulstig über extreme Biegungen nach oben windet.

Unten: hier noch einmal der dicke Stammknoten als Macro (Durchmesser von 6,5cm, der sich rapide auf 3,8cm verjüngt).

Eine der Ansichtseiten zeigt folgendes Foto (nach Umpflanzen und Stutzen der Triebe). Die Schale ist von einem Online-Händler (mir fehlt sein Name, habe meinen Postausgang leider gelöscht). Ihre grobe Herstellungsweise vermittelt den Eindruck einer bepflanzten Felsmulde.

Ansicht Nr.2

Während ich pinziere bzw. die Neu-triebe zurückschneide, erfahre ich die zweitgrößtmögliche Erholung /Ent-
spannung.(Martina schreibt:wie, größt-möglich??? Natürlich nach mir! Dir war bestimmt nur das Wort zu lang, oder?) Fast genau 2 Monate nach der Umtopf-aktion im Dezember müssen die Neu-triebe der China-Ulme schon:-) wieder gekürzt werden. Die folgenden zwei Fotos der struwweligen Ulme lassen erkennen, dass sie sich bei uns prächtig eingelebt hat. Die Pflanze ist von Natur aus sehr schnittver-träglich und besitzt eine große Apikaldominanz.
Ich mache jetzt 'mal eine kleine Rechnung auf: Ich habe jetzt ca. 1/2 Stunde für das Pinzieren der Neutriebe gebraucht. Pro Durchlauf (also alle 2 Monate) 6x im Jahr zurückschneiden. Pro Rückschnitt ca. 1/2 Stunde und 1x habe ich schon im Februar, somit bleiben noch ca. 2,5 Stunden der totalen Entspannung (haaallooooo?) mit diesem Bäumchen in diesem Jahr - cool nee :-) Die anderen Glücksmomente :-( im Umgang mit dieser Pflanze mal außer Acht gelassen und natürlich geht die Rechnung nur auf, wenn die Ulme (und Martina) hier mitspielt! und da soll frau nicht eifersüchtig sein, soll doch die Ulme Korrektur lesen :-)

Eine 1/2 Stunde später zeigt sich der Baum wieder von seiner schönsten Seite (Bild unten).

Ulmus parvifolia, Höhe 40cm ohne Schale
Irgendwie sieht die China-Ulme aus wie ein Kapitän in der Nuss-schale, nur das Paddel fehlt :-)
So... bis hier hin, völlig tiefenentspannt, sage ich - bis zum nächsten Mal., wenn es wieder heißt: PIMP MY ULMUS!
Christian: Sorry, Schatzi! Habe ich noch 2,5 Stunden weniger Zeit für Dich. Ich schlaf dafür weniger,okay?
Auf 10 Jahre hochgerechnet...+ Foto + Post + ... = ...
...Du liebst halt einen Bonsai-Freak
Na gut, dann hast Du eben das letzte Wort

Keine Kommentare: