LONICERA XYLOSTEUM - ROTE HECKENKIRSCHE ALS WALDFORM

Im Frühjahr 2010 habe ich ein paar Rohlinge dieser Art in einem Industriegebiet gesammelt.

Direkt nach dem Ausbuddeln wurden die Findlinge in einem lockeren - durchlässigen Substrat eingepflanzt und siehe da... alle Yamadoris sind prächtig angegangen.


Der nächste Schritt erfolgte dann im Frühjahr 2011, nämlich die Zusammenführung der gesammelten Xylosteum* in eine Waldpflanzung. * Diesen Beinamen Xylosteum verdankt der Strauch seinem knochenartigen Holz.(vom Griechischen xylos 'Holz' und osteon 'Knochen') Wiki

Als Flachwurzler ist die Rote Heckenkirsche prädestiniert zur Kultivierung in einer flachen Schale.
Unten: Auch mit dem Waldpflanzungs-Ergebnis bin ich noch nicht 100% zufrieden :-(


Ich bin wirklich überrascht, wie schwer es ist, eine stimmige Waldpflanzung hin zu bekommen! Ich finde die Schale zu klein... mmh.

Im weitesten Sinne ist die Baumanordnung auch noch einmal zu überdenken. Rat hole ich mir aus der Bonsai Art Nr:19 Sept/Okt. 1996, sie behandelt die Waldpflanzung als Schwerpunkt-Thema. Unten: Hier steht das Wäldchen im Garten und genießt ihr Dasein.

Unten: Aktuelle Bilder August 2011


Lonicera xylosteum - Rote Heckenkirsche, Höhe ab Schalenoberkante 55cm, Schale China 45x33x4cm (LxBxH) Eine Pflanzengattung, die man nicht oft als Bonsai sieht, geschweige denn als Waldpflanzung.Und bedenke: Die Entwicklungsgeschichte ist gerade erst 18 Monaten alt. Wow. Auf den Fotos sieht das Wäldchen sogar recht gut aus, oder? Ein paar Jahre Erholung, dann sehen wir weiter... nur keinen Stress.
Bye-Bye, Adieu und Auf Wiedersehen

Keine Kommentare: