FICUS NERIIFOLIA NR.:2 NEUES JAHR NEUES GLÜCK

Das Jahr ist noch jung, aber nicht jung genug für die erste Yamadori-Tour durch die Pflanzenhöfe. Meine Beute: unter anderem dieser Ficus Neriifolia, der zweite in unserer Sammlung. Der Ficus wirkt sehr kompakt durch die Gleich-
mäßigkeit der 3 Hauptäste. Ein gepflegter Rohling, in dem das Bonsai-Potential dicht unter der Oberfläche liegt und nur darauf wartet, ausgearbeitet zu werden.

Foto unten: Endlich eine Ablichtung direkt nach dem Kauf.

Seine Gestaltung mit den Steinen ist eine mittlerer Katastrophe. Auch das Gras versperrt den Blick auf
den Baum, nein so kann das alles nicht bleiben.
Für die Neuausrichtung des "Drillings" scheint die Zeit jetzt gekommen.


Die neue Schale passt wie angegossen: Meister Xu 15x15x4,5 cm (LxBxH). Unten: Mit dem Zwischenergebnis bin ich voll zufrieden.

Der Rohling ist umgetopft, zurückgeschnitten und abgespannt. Die Steine sind weg, das Gras ist in einer kleinen Schale von Jürgen Hilken zwischengeparkt.

Ficus Neriifolia Höhe ab Schalenoberkante 20cm.
Sein Alter schätze ich auf 18 bis 20 Jahre.
Die Ansichtseite ist klar definiert, der Baum öffnet sich
mit Blick auf den mittleren Ast. Die Ansicht von oben verdeutlicht sein symetrisches Wachstum: Hervorragendes Material zum Aufbau einer imposanten, fein verzweigten Baumkrone.


Doch zuerst gilt es, die Blattgröße an diesem Drilling zu verkleinern.
Unten: Von unserem Neuzugang halte ich Blätter zwischen den Fingern, daneben als Vergleich ein Ast unserer Alt- pflanze Neriifolia-1.

Die Laubverkleinerung wird in 1-2 Vegetationperioden erreicht sein. Dann geht es weiter, quasi Step by Step, aber jetzt erst einmal Ruhe bei guter Pflege.So weit zu unserem Drilling... Bäume mit 4 Hauptästen haben dafür ganz anderes Potential:

Und auch die Blattgröße spielt hier sicher eine untergeordnete Rolle. Hihi.
Mit blumigen Grüßen an die Guten.

Keine Kommentare: