COPROSMA KIRKII - KOMMERZIELLES FÜR ZWISCHENDURCH

Die Pflanze stand aufrecht in ihrer Schale, als ich sie im Frühjahr 2008 kaufte. Die Baumkrone war total verworren und verästelt, eigentlich ein Bäumchen, das keiner haben wollte :-( Leider versäumte ich auch hier, die Pflanze nach dem Kauf direkt abzulichten.
Unten: Das erste Foto der Pflanze aus Oktober 2008, also nach den ersten Veränderungen hin zu einer Kaskaden-Gestaltung.


Bei einem Arbeitskreis-Treffen im September 2010 habe ich die Kaskade überarbeitet und neu ausgerichtet...

...dann noch die überdimensionierte Drachenschale gegen die schönste Kaskaden-Schale der Welt ausgetauscht...

....und fertig ist eine ansprechende Kaskaden Komposition.
Schale: Tokoname 5,5x5,5x11,5cm (LxBxH)

Den Einpflanzwinkel wählte ich etwas flacher, so kann der Bonsai ohne Erhöhung auf einer geraden Fläche stehen. Schwungvoll fließt der Ast aus der Schale abwärts.

Das Arrangement gefällt mir so gut, dass der Coprosma Kirkii ruhig für die nächsten 10 Jahre in dieser Schale reifen darf.

Das Größenverhältnis Baum <-> Schale ist einheitlich.
Der Baum ragt 23cm über den Schalenrand heraus.
Der Stammdurchmesser im Ursprung beträgt 1,2cm.
Sein Alter schätze ich auf 12 bis 15 Jahre.


Erst der Blick von oben zeigt den schwungvollen Verlauf der Kaskade... hmm aus ihr ist wirklich eine sehr, sehr schöne Pflanze geworden... ich sehe was, was Ihr nicht seht... und diese Ausstrahlung auf Fotos rüberzubringen ist nahezu unmöglich -sorry-

Bonsai ist echt geil!

Keine Kommentare: