FICUS NERIIFOLIA IN EINER NEUEN SCHALE

Die grobe Machart der Schale gefiel mir auf Anhieb. Der Hersteller-Name ist mir leider entfallen, sie ist auf jeden Fall ein Blickfang und wertet jeden Shohin-Bonsai auf.

Durchmesser der Schale 16cm, Höhe 3,5cm.

Ficus Neriifolia, Höhe ab Schalenoberkante 20cm.
Seit 2006 in unserem Bonsai-Trainingslager.
Alter 16 Jahre
.Jetzt bleibe ich wieder gerne vor dem Fensterregal stehen und schau mir jedes Detail an, ein reifender Bonsai in einer tollen Schale, ...was will ich mehr?

Das Akadama liegt nur auf dem Pflanzsubstrat auf, quasi als Deckschicht, es dient mir als Feuchtigkeits-Indikator. Das Substrat selbst besteht zu einem Anteil aus Lechuza-Pon und einem Anteil Humus, was meiner Standard-mischung entspricht. (Lechuza-Pon=Bims, Zeolithe, Lava, Dünger)

Unten der Ficus im Februar 2008.

Zum Schluss vielleicht noch eine kleine Anmerkung:
Wenn die Wahl des diesjährigen Weihnachtsbaumes wieder ansteht und Ihr dazu in den Wald müsst, dann
solltet Ihr Folgendes beachten...

...Tschö mit Ö.

Keine Kommentare: