TAXUS, EIN BAUM ZUM NACHÄFFEN

Der Vorbesitzer dieser Eibe hat sie netterweise mit Eimer eingepflanzt und ihr damit unbewusst den nächsten Schritt - nämlich in eine Schale in unserem Garten - geebnet.

Sie war
im Frühjahr 2008 mein erstes "großes" Projekt
- im wahrsten Sinne des Wortes.


Nicht nur, dass ich dieses große Monster in eine Schale pflanzte, gleichzeitig nahm ich ihr die Kaskadenform und
"half" ihr damit beim Aufstehen.


Viel mehr brauchbare Fotos von ihr gibt es nicht. Ich finde Nadelbäume
in lasierten Schalen einfach nicht fotogen.
Achtung! Ich spreche jetzt einen Schwur: Nie wieder werde ich eine Konifere in eine lasierte Schale pflanzen. Ommmmm....
O.k., beim ersten Treffen der Bonsai AG-Wuppertal in diesem Jahr (Termine hier) habe ich die Eibe dann auch
endlich in eine unlasierte Schale umgetopft:

Taxus baccata, Europäische Eibe
Höhe ab Schalenoberkante: 37cm
Schale: Neu getöpferte Antikschale aus China: 30x22x8,5 cm (L/B/H)

Unten: Die Eibe jetzt von der anderen Seite fotografiert, evt.
die zukünftige Ansichtseite.
Ihre neue Schale steht ihr ausgesprochen gut.


Unten:
Guckt 'mal, der äfft meine Eibe nach:

Inzwischen schlägt sie prima aus. Das ist auch gut so, denn im Grün-Bereich muss sie wieder schwer nachlegen. Sie hat ja noch einen langen Weg vor sich.
Bei Betrachtung der ersten Fotos kommt der Gedanke auf,
ihr Wille, nämlich hin
zur Kaskade bzw. zur Halbkaskade,
hätte vielleicht doch weiter verfolgt werden müssen. Nachher ist man immer schlauer.
Naja, jetzt ist es wie es ist, machen wir das Beste draus.

So, ich sage kurz und schmerzlos Tschüß bis zum nächten Mal, wenn es wieder heißt : Wie äffe ich einen Baum nach? In diesem Sinne....vielleicht bis Samstag in der Selbsthilfegruppe ;-)

Keine Kommentare: