SOMMER-LINDE IM FRÜHLING

Um euch hier auf einen richtig großen Baum einzustimmen, fange ich 'mal mit einem kleinen Cartoon an :-)
Der Volksmund behauptet, dass Linden "dreihundert Jahre kommen, dreihundert Jahre stehen und dreihundert Jahre vergehen". Das Geheimnis ihrer Langlebigkeit sind neue Innenwurzeln, die vom greisen Stamm aus in Richtung Boden wachsen, sich dort verankern und eine junge Krone ausbilden, sie verjüngt sich also von innen heraus. Wikipedia

Tilia platyphyllos, Sommer-LindeHöhe ab Schalenoberkante: 68cm
Schale china oval: 37x29x8,5cm (LxBxH)

Unten, ihr Platz in unserem Garten, hier reift die Linde in aller Ruhe vor sich hin.

Ach übrigens, ...die jungen, noch weichen Lindenblätter sind essbar und eignen sich wegen ihres ausgesprochen milden Geschmacks gut für den Salat. Wikipedia
Also mit dem nächsten Blattschnitt nicht auf den Kompost sondern in die Salatschüssel! In diesem Sinne, grüßt mir die Guten.

Keine Kommentare: