FICUS-PARADE

Na ja, Parade ist vielleicht ein wenig übertrieben.
Es gibt nur 6 Teilnehmer in Bonsaischalen, also nix Dolles! Cool ist, dass es sich hier um 6 Pflanzen aus 5 Arten einer Gattung handelt. Die Gattung ist eine hierarchische Stufe der biologischen Systematik und enthält eine oder mehrere Arten (Wikipedia).
Beim Ficus (oder auch Feige) liegt die Artenvielfalt zwischen 750 bis 1000 Arten. Wow, aber keine Sorge! Um hier den Überblick zu behalten, wird eine Gattung unterteilt in Untergattung und Sektionen u.s.w., quasi streng strukturiert.
O.k., bis jetzt habe ich also 5 Arten zusammen getragen, manche sind auch schon recht lange Bestandteil unserer kleinen Sammlung. Der Ficus ist eine Pflanzengattung, die sich auch auf Dauer prächtig in Wohnräumen wohl fühlt. Nur die Rahmenbedingungen müssen stimmen. Jetzt aber los... die Mini-Parade läuft an, tätäää :-)
Unten:
Beginnen wir mit Ficus Benjamina.
Die Trauerfeige präsentiert sich nach ihrer Vorstellung im November letzten Jahres nun in einer neuen Schale.

Ihre Schale (Hersteller: Sperling) misst 34x29x4,5cm (L/B/H) ... das nur als NEWS... mehr Infos zur Trauerfeige auch in der Label-Liste unter -FICUS BENJAMINA-
Unten: Etwas ausführlicher geht es weiter mit unserem Ficus neriifolia oder Ficus sikkimensis oder auch Ficus subulata genannt (wie auch immer, such Dir einen Namen aus) als Einziger der 5 Arten wirft er im Winter sein Laub ab. Die Fotos auf der linken Seite sind aus Oktober 2009, die Fotos rechts sind aus Januar 2010. Ich habe kräftig die Triebspitzen zurück geschnitten und teilweise die Äste bis ins mehrjährige Holz entfernt. Ich schätze sein Alter auf 17 Jahre.

Unten: Ficus deltoidea / panda, ...hier wieder ein aktuelles Foto.
Wer mehr zu dessen freundlicher Gestaltung erfahren möchte, kann hier weiterlesen.

Unten: Unser "eiskaltes Händchen", so nennen wir den Ficus Ginseng. Es scheint, als würde er mit seinen Fingerspitzen
den Erdboden berühren.
Ich suche bereits nach einer runden Schale ... außerdem könnte er im Kronenbereich auch komplett überarbeitet werden :-)

Unten: Weiter geht es mit Ficus Ginseng Nr.2.
Gleich nach dem Kauf habe ich ihn auf einen Stein gesetzt.

Inzwischen finde ich diese "Ginseng"-Art gar nicht mehr geeignet zur Bonsai-Gestaltung, beeindruckt sie vielmehr
mit ihrem außergewöhnlichen Wurzelbereich als mit einem ordenlichen Stammwuchs :-(
Unten: die 3 Letztgenannten im Winterquatier auf der Fensterbank.

Unten: Die letzte Pflanze: Ficus microcarpa / Ficus retusa., den ich durch Entfernen der Blätter in den Astansätzen ausgelichtet habe. Danach reduzierte ich seine Triebspitzen
auf max. 2 Blatt.

Leider wurde der Baum vor meiner Zeit unsachgemäß gedrahtet, sonst wäre er sichlich ein Gewinnerbaum der nächsten Noelander-Trophy-Ausstellung :-)

Hihi... kleiner Scherz, O.k., lange Rede - kurzer Blödsinn, das war es auch schon mit der Ficus-Parade. In diesem Winter,
vor allem bei den Schneemengen der letzten Wochen, ist etwas Grüüüüüüüüüüüüüüüüüün
doch immer wieder schön, oder? In diesem Sinne:
grüne Grüße... natürlich...
(und besonders an Susanne und Kurt)

Keine Kommentare: