SYRINGA ZWERGFLIEDER

pures Purpur...

Schade, dass Fotographien nicht auch Düfte vermitteln können.
Wenn dieser Blütenzustand erreicht ist, stellen wir unsere Syringa gerne für einige Zeit am Tag in die Wohnung, und in nullkommanix riecht alles nach Flieder. Einfach super. Diese Pflanze ist ein Muss für alle, die Spaß an verholzenden Pflanzen haben.

Syringa meyeri Palibin, Zwergflieder
Höhe ab Schalenoberkante 40cm

Schale rund D=14cm H=10cm
Die Ansichtseite ist bei diesem Bäumchen völlig unklar. Eigentlich habe ich noch gar keinen Plan, wie es mit dieser Pflanze weiter gehen soll, somit schneide ich sie nur regelmäßig zurück. Einen Schönheitsmakel hat sie auch, nämlich eine häßliche Pfropfstelle :-( 1cm oberhalb der Erdoberfläche. Ein Nachteil bei Gartencenter-Pflanzen ist, dass der Stamm-/Wurzelansatz meistens nicht zu
sehen ist. Die Enttäuschung kommt dann Zuhause beim Umtopfen, so war es auch bei dieser Pflanze. Ich habe gelesen, dass man
diese Art des Zwergflieder gerne auf schnellwachsende Liguster-Träger pfropft. Mal sehen, wie ich diese Misere wieder hinbiege, evt. abmoosen oder so???
Den Angaben nach bildet die Pflanze einen buschigen Habitus aus, der kleinwüchsig und dicht verzweigt ist. Wenn ich sie nach der Blüte zurückschneide, lasse ich max. 1-2 Blätter pro Neu-trieb stehen, um diese Klein-wüchsigkeit noch auf ein Mini-mum zu reduzieren. KlickKlack
->Einer,der gegen ein Minimum Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität :-)

Wikipedia sagt: In der Blumensprache gilt Flieder als Symbol der jungen, romantischen Liebe.Die Bezeichnung für die Fliederfarbe
"blaulich rot" wurde zum Lehnwort, um die bis dahin so nicht gekannte Farbe "lila" zu bezeichnen. Bis ins Mittelalter gab es
den Begriff "lila" nicht, er wurde vermutlich über die Kreuzfahrer aus dem Orient überliefert. Bis dahin wurden lilafarbige Gegen-stände je nach vorherrschendem Farbeindruck als Blau oder Rot eingeordnet. Das arabische Wort für Flieder (lilak) wurde nach Spanien und von dort aus nach Frankreich gebracht. Aus dem daraufhin entwickelten französischen Lehnwort "lilas" (Flieder) entwickelte sich schließlich durch phonetische Transkription das deutsche Wort "Lila".
Für die Farbtöne zwischen Rot und Blau gibt es mehrere Wörter, die sich in der Bedeutung etwas unterscheiden.
Die Farbe Violett grenzt im Farbkreis an Purpur, auch dunkles Purpur genannt. Die Farbe Lila ist ein helleres Violett, veraltet auch mittleres Purpur genannt. Die Farbe Magenta ist ein helleres Lila, veraltet auch helles Purpur genannt. Die Modefarbe Pink ist das grelle, verweißlichte (pastelle) Violett.
Trotz des sehr unterschiedlichen Eindrucks der violetten Farbtöne wird die Anwendung der Wörter für diesen Farbbereich im Alltag oft mit dem Begriff "Fliederfarbend" umschrieben.

So, werde jetzt Martina fragen, ob auch sie in unserem Zwerg-flieder eine Symbolik für unsere junggebliebene romantische Liebe sieht? Martina sagt: Lila: die zarteste Versuchung seit es Blumenstempel gibt :-) O.k. unser Flieder blüht nicht lila, sondern eher pink oder sogar hellrosa... aber ist ja auch egal... er blüht halt "fliederfarbend" :-) Adios, blumige Grüße an die Füße!

Keine Kommentare: