BILDLAUF-TIPP

So ein Foto-Blog ist eigentlich eine tolle Sache, wenn man nicht immer das Mausrädchen drehen müsste, um den Bildschirminhalt weiter zu scrollen. Die andere Variante, die rechte Scroll-Leiste durch Mausklicken zu betätigen, ist auch nicht viel besser.
Ich möchte hier auf ein Computer-Feature hinweisen (sofern nicht schon benutzt), um diese Bilder in entspannter und auch zurück-gelehnter Haltung betrachten zu können. Wenn ich mir die Fotos von den Ausstellungen in der "Label-Zusammenstellung" anschaue, dann positioniere ich den Mauszeiger im rechten Bilschirmbereich und klicke auf das "Scroll-Rädchen" der Maus, so bekomme ich zusätzliche eine virtuelle Maussteuerung angezeigt. Ich nenne diese Maus-Zusatzfunktion einfach 'mal "Scrollpoint".
Das folgende Bild ist eine "Screenshot-Abbildung" meines Monitors, hier habe ich rechts vergrößert den Scrollpoint und den Mauszeiger graphisch dargestellt.

Versucht doch 'mal, das rot eingekreiste Post-Label "FOTOS V. AUSSTELLUNGEN" anzuklicken und mittels eingeschaltetem Scrollpoint den Bildlauf auf eine langsame Geschwindigkeit einzu-stellen. (also Mauszeiger nah am Scrollpoint positionieren) So schaffe ich es, zurückgelehnt 1-2 Minuten entspannt in meinem Schwingsessel :-) tolle Bonsais zu betrachten, ohne ständig irgend-wie an der Maus 'rumzufummeln. Bei einem erneuten Klick auf das Mausrädchen verschwindet der Scrollpoint direkt wieder und die üblichen Mausfunktionen stehen wie gewohnt zur Verfügung. Wer im Computer-Alltag viel mit Tabellen und Endlos-Formularen zu tun hat, kennt natürlich diese Bildlauf-Funktion und dem erzähle ich nichts Neues. Hier aber macht es die Kombination aus "schöne Bonsai-Bildchen" und "zurückgelehnt/ leicht wippend/ die Arme hinter dem Kopf verschränkt".
Für mich Entspannug pur ;-)... was will man mehr? Guten Abend.
It's not a Trick ....

Keine Kommentare: