BOUGAINVILLEA NR.1 BLÜHT

Unsere Drillingsblume blüht unter Kunstlicht.



















Sehr gut finde ich, dass sie jetzt in ihrem bunten Blätterkleid sogar etwas "kitschig" aussieht. Wirkt ein Bonsai nicht immer etwas überzogen, unwirklich, ja sogar kitschig? Ist Bonsai nicht eine Karikatur des natürlichen Originals? Eine eifrig diskutierte Frage unter Bonsaianern lautet auch: Ist Bonsai "Kunst" oder ist Bonsai keine "Kunst"? Um es mit den Worten von Pablo Picasso zu sagen: Wenn ich wüsste, was Kunst ist, würde ich es für mich behalten. Nicht dass diese Drillingsblume den Anspruch erhebt ein Bonsai zu sein, geschweige denn ein Kunstwerk! Darum geht es nicht! Sie wirkt halt auf mich nur ein bißchen kitschig und darüber mache ich mir meine Gedanken. Mit einer verspielt bemalten, evtl. erotisch wirkenden Schale werde ich zukünftig versuchen, diesen Eindruck noch mehr zu unterstreichen, bis sie quasi eine natürlich freiwachsende Bougainvillea karikiert.
Erst dann bin ich zufrieden mit unserem Erstzugang.
Ronald Searle (Englischer Karikaturist): Karikaturen sind geistige Akupunkturen ohne therapeutische Absicht.
Kunst "hin", Kunst "her", jedenfalls ist Bonsai eine Art der Therapie und wer da etwas anderes behauptet, der lügt.













In diesem Sinne... tschö mit "ö".

Keine Kommentare: