ACER SACCHARUM, ZUCKERAHORN

Unten: Diesen Baum-Rohling kaufte ich im letzten Herbst in der Bonsaiwerkstatt Werner Busch.
Es gib viele Dinge, die mir an diesem Baum spontan gefallen, sie sorgen für ein besonderes Erscheinungsbild.

Unten: Die gewählte Schale ist von Peter Krebs aus 2002 (26x22x4,5cm / LxBxH), immer wieder toll sind die eingebrannten Gedichte.

Unten: Anfang September 2010, meine favorisierte Ansichtseite. Seit dem Frühjahr ist dieser Bonsai-Bausatz zusammengefügt.

Ausgewogenheit und schlichte Eleganz - zwei Unikate vereint.
Unten: Oktober 2010, gerade mit der Herbstfärbung der Blätter sieht die Schale richtig gut aus. Der Baum wirkt ruhig und ausbalanciert.

Acer saccharum, Zuckerahorn
Höhe ab Schalenoberkante: 45cm
Zur Baumart: Heimisch im ganzen Osten Nordamerikas, weit verbreitet bis an den Mississippi nach Westen reichend. Angebaut als Zierbaum in Gärten, Parks und an Straßen, als Holz- und Zuckerlieferant in Forsten. Die Herbstfärbung ist die prächtigste aller amerikanischen Ahornarten in den Farben Hochrot, Orange und Gelb. Quelle: Der große Kosmos-Naturführer Bäume
Unten: Kurz noch einen Blick auf das Nebari und in die Baumkrone, beides ausbaufähig mit gutem Potential.
Fazit: Bausatz gut, Laune gut, alles gut.

Keine Kommentare: