ACER CAMPESTRE - FELDAHORN MIT VERSTECKTEM POTENTIAL

Als ich diesen Rohling 2009 kaufte, stand er noch in einer Trainingsschale. Für eine Gegenüberstellung "vorher /
nachher" habe ich es leider versäumt, den Baum recht-zeitig abzulichten :-(

Bei dieser Pflanze ist das Fehlen der "ersten" Fotos besonders ärgerlich, konnte ich doch die Stammbewegung wesentlich besser in Szene setzen. Erst nachdem ich den Wurzelbereich ausgekämmt habe, sah ich die letztmög-
liche Gestaltungs-Variante. Glück muß der Mensch haben,
...welch unentdecktes Potential verbarg sich da unter-irdisch. Der charakteristische Schwung im Stammverlauf ist durch das Entfernen einer dicken Wurzel entstanden.


Unter 30° gekippt wieder in die Schale gesetzt ...und siehe da ...ein ganz anderer Baum. Mit dem Ergebnis bin ich voll zufrieden. Is' ja wohl klar, dass so ein Bonsaiunikat förmlich nach einer schönen Schale schreit, oder? :-) (s. unten)

Meine Wahl viel auf eine Peter Krebs Schale...

... die zart gelbe Schalenlasur passt besonders gut zur Herbstfärbung der Blätter.


Solch eine Stammbewegung sieht man bei einem Feldahorn wirklich sehr selten. Jetzt nur noch eine
tolle Feinverzweigung in der Baumkrone mit kleinen Laubpölsterchen aufbauen...

... und ich bin wunschlos glücklich mit diesem Baum :-)
Acer campestre, FeldahornHöhe ab Schalenoberkante 40cm
Schale: 22x16,5x6cm (LxBxH)

Keine Kommentare: