ZIERGRÄSER - KUSAMONO-XXL DIE IDEE

Das Bonsai-Sommerloch hatte mich voll erwischt. Alles war gestylt und geschnitten, es gab nicht mehr viel zu tun. In solchen Momenten gärtnerischer Langeweile brauche ich immer wieder etwas Spannendes zu buddeln. Irgendwie musste ich es schaffen, Martina von Neuanschaffungen zu überzeugen. Wieder ein Bäumchen wäre schwer zu erklären gewesen, notwenige Accessoires zur ganzheitlichen Gartengestaltung haben es da schon leichter. Der ungenutze Platz unter den Bonsaitischen musste dieses Mal herhalten. Erst einmal lockte ich mit handwerklichen Verschönerungen, also die Tische streichen und das Schilf in der Rückwand ausbessern. Und da die Schilfgrasmatte gerade in Reichweite war, kamen mir direkt noch andere Ideen. Ist ja wohl klar, dass Pflanzen die "notwendigen Accessoires" darstellten. Auf keinem Fall sollten es welche sein, die unseren Bonsais die "Show" stehlen könnten. Sie müssten pflegeleicht und umkompilziert sein. Von oben betrachtet sollten sie viel Grün zeigen. Dann machte es "Klick"... Schilfgras ... Gras ... noch besser Ziergras ... Staudenpflanzen, die ihre Schönheit dem Betrachter erst auf den zweiten Blick offenbaren. Gräser spielen auch im großen "Bonsaiuniversum" eine wichtige Rolle, nur nennt man sie dort "Kusamono".
(Kusa=Gras und mono=Ding kurzum
Kusamono=Grasding).
Lustig :-) Kusamono kennt man als Bonsai-
Beisteller oder als Akzentpflanzen. Weil ich das Wort "Grasding" super finde und auch unsere Gräser Akzente setzen sollen, nenne ich mein Ziergrasprojekt "Kusamono-XXL". Jetzt kann sich doch jeder etwas darunter vorstellen, oder?
Wenn schon nicht in eine Schale, wo hinein sollte ich die Gräser sonst einpflanzen? Die Töpfe sollten preiswert und robust sein. Sie sollten ein geringes Eigengewicht haben und sich optisch in unseren Tischgarten integrieren. Wie hatte ich angefangen? Ja, richtig, Sommerloch, nichts zu tun. Ich holte also meine Bastelkiste heraus und verpasste den Kunststoff-Behältern ein kleinen Mantel aus Schilfgrasmatte. Das Ergebnis siehe unten:

Damit war die Ziergrasunterbringung erst einmal geklärt. Die ersten Schilfgras-Töpfe waren schnell fertig gestellt und gefüllt. Mit Gräser bepflanzt sehen sie richtig gut aus. Ich hoffe, dass sich darin schöne Stauden entwickeln werden.
Jetzt kann "Kusamono-XXL" unter unseren Bonsaitischen durchstarten.
So nach und nach sind verschiedene Gräser unter die Tische gezogen. Die Anschaffungskosten halten sich ja wirklich in Grenzen und mein Lieblingspflanzenhof ist voll davon.
Ach ja... noch ein Gesundheits-Tipp: alle Gräser, die wir hier vorstellen werden, sind weder zum Verzehr noch zur Inhalation geeignet.

In diesem Sinne..... :-)
__________________________________________________

Inhaltsangabe: Ziergräser, Kusamono-XXL hier klicken

Keine Kommentare: